Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
(14.02.2026, 21:26)SiTangens schrieb: Also messtechnisch käme man dem Treiber sehr schnell auf die Schliche, wenn man ihn denn von der Weiche trennen kann und einzeln durchmessen ;-)

Dass das ein Fane ist, steht für mich außer Frage. Ob da irgendwelche Details (andere Windungszahl) geändert sind, sieht man von außen nicht. Aber man sollte da auch nicht zuuu viel erwarten.

Die Begeisterung springt ja aus förmlich jeder Zeile. @Kellerkind: Wenn Du noch beide Pärchen der Thivians da stehen hast, leihe ich Dir gerne mal meinen Lautsprecherumschalter mit Fernbedienung. Im laufenden Betrieb ohne Unterbrechung umschalten zu können, hebt den Vergleich noch einmal auf ein anderes Niveau. Idealerweise lässt man dann noch jemand drittes umschalten und weiß selber gar nicht welcher Latsprecher gerade spielt. Wenn man dann zielsicher sagen kann welcher es ist, hat man alles richtig gemacht ;-)

Viele Grüße
Sebastian

Morjen Sebastian,

mensch vielen Dank, ich hab aber ne Dynavoxx und ne Dodocus rumstehen - und obendrein noch einen ASR Emitter mit umschaltbaren Ausgängen -
nützt mir nur alles nichts, da unten in dem Zimmer kann ich die Boxen gar nicht zusammen hinstellen von der BreiteSmile

Ist zu klein der Hörraum, so was könnte ich später mal oben im Wohnzimmer veranstalten, da ist reichlich Platz.

Unten in dem Zimmer sind die Unterschiede aber gewaltig, wie gesagt, meine 37 hz Mode reagiert ganz anders und was ich gestern nacht noch an Konzerten abackerte -
da kommen schlichtweg Sachen raus, die das Horn meiner Anni verschluckte - ganz krass bei Hans Zimmer Konzert in Krakau.

Das Konzert sah ich ja schon hunderte von Malen auf zig Lautsprechern - der Pedro Eustache, der da die Duduk, Persische Ney usw. spielt - wird in der Regel vom Orchester überdeckt - nicht so bei der Eros 9 X!

Wenn der Satnam Ramgotra auf die Gran Cassa oder auch auf die Taiko Trommel haut - wird wie gesagt regelmäßig die Duduk übertönt -

ich kenne nur 2 Lautsprecher, die da noch in dem Zimmer differieren konnten - die Thivan Eros 9 X und die Atlantis Labs 38 (liegt bei 20.000 Euro).

Und wenn die Tina Guo auf dem Cello loslegt, fließen bei mir einfach nur noch die Tränen, meine Güte legt die Eros 9 X da eine Seele rein.
Dito beindruckend Juan Garcia-Herrerros am Electric Upright Bass (EUB) - ich meine bei Interstellar wars - bin hier nur noch freundentaumelnd umhergeschwankt.
Das hat selbst die Atlantis nicht so aufgedröselt performt.
Schon zu Beginn des Konzertes die Lisa Gerrard als Sängerin von Gladiator saugt einen förmlich aus den Schuhen in den Rachen ein - ist das ne Benchmark.
Ich meine, die ist auch bei Dead Can Dance mit an Bord, was eine Stimme! Ich bin hier noch ganz durch den Wind.

Ansonsten - man kann den Treiber leider nicht messen - weil man da nicht rankommt. Gehäuse ist geschlossen(verklebt) wie bei eigentlich allen Lautsprechern aus Vietnam.

@generg

Leider ist keines meiner anderen Bilder (machte insgesamt 53!) vom Gehäuseinnern mit der Teleskopkamera was geworden, hab die gestern extra an den PC gehängt.
Da die Boxen jetzt auf ihren Spikes auf dem Parkett stehen, dreht Beate mir den Hals rum, wenn ich da noch mehr Kratzer reinhaue und wieder abbaue und auf den Kopf stelle.
Und ehrlich gesagt, ist mir das mittlerweile alles auch egal - ich hör Mucke und schau Filme und genieß die Performance, ich muß das alles gar nicht wissen.

Am Mittwoch wirst du das hier erleben und aus dem Staunen nicht rauskommenSmile
Versprochen.

Schönen Sonntach euch Allen
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen - von Kellerkind - 15.02.2026, 10:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste