Gestern, 08:05
(10.02.2026, 16:53)mannitheear schrieb: Hallo Werner,
schön dass das hier startet und vielen Dank dass du an mich gedacht hast. Ich benötige die Monos aber nicht mehr zum Test da ich so neugierig war dass ich nicht warten wollte sondern Achim mir seine großzügiger Weise zum probieren mitgegeben hat.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manni,
dann gib mal Meldung, wenn du Zeit zum Experimentieren hattest, der Achim hat glaube ich vor längerer Zeit noch eine der letzten alten Versionen gekauft -die sind heller abgestimmt - und waren noch die alten Trafos drin - damit hatte ich auch meine Erstbegegnung.
Die neueren sind deutlich wärmer und farbiger und wurden klanglich in meine Richtung abgestimmt.(das letzte Proxium update von der Gegenkopplung floß da mit ein)
Das wird noch interessant, wenn, ich glaube der Ohrgestöber - die neue Version direkt gegen seine alte gegencheckt.
Ich selber habe auch noch die alte Version - aber - schon mit den neuen Müller Trafos. Das war damals im Vergleich zur Urversion mit den alten Trafos deutlich hörbar - hat auch der Ohrgestöber so erlebt - der vorher die erste Version hatte und wieder retour gab nachdem er die mit der neuen Stromversorgung hörte.
Das hat natörlich den Preis etwas hochgejagt zum letzten Jahresende. Ich selber werde mich wohl als letztes auch mit in die Rundreise einreihen - da ich wie gesagt, zwar schon die neuen Trafos habe, aber nicht die neue Gegenkopplung, die kenne ich nur von der Proxium her - wo ich alle V 2 Versionen dahatte bis zum Finale.
Bei der Proxium ist genug Platz vorhanden, damit man das per Dipschalter switchen kann.
Noch etwas an alle:
Laßt euch nicht erschrecken, weil die Littlebigs selbst nicht rauschen können und auch Boxen mit niedrigen Wirkungsgrad verprügeln sollen -
haben die serienmäßig einen sehr hohen Gainwert -
sollte dieser zu hoch sein, für eure Vorstufen an Boxen mit hohen Wirkungsgrad - so kann man die Littlebigs für euch mit niedrigeren Gain bauen lassen.
Der Gain ist sozusagen der "Verstärkungsfaktor".
So erging es mir -
bei mir war die Schwachstelle der BSS EQ, wenn ich den einschaltete war der Gain der Littlebig so hoch, daß ich es bis 30 cm vor der Thivan Eros rauscchen hörten - stellte ich den BSS aus, war es völlig tot.
Ich ließ mir meine Littlebig dann mit minus 9 db bauen - da rauscht auch der BSS nicht mehr.
Die große Proxium hat einen niedrigeren Gain ab Werk, da dürfen Vorstufen gerne "schieben".
Für Max Krieger ist so was beispielsweise sehr wichtig, da seine Kunden oftmals über Vorstufen verfügen- die im unteren Regelbereich nicht kanalgleich hochziehen mit den Potis, oder wo die Lautstärkeregulierung an der Vorstufe dann zum Gefrickel wird, da ein oder zwei Millimeter am Regler schon enorm viel ausmachen, wenn der Gain zu hoch ist.
Diese Problematik kenne ich selbst noch aus den 80er und 90er Jahren , als ich diverse Vorstufen mit Endstufen kombinierte - und so was braucht kein Mensch, man will ja feinfühlig regeln können.
Wie gesagt, wenn die Littlebig für eure Vorstufe "zu viel Dampf" besitzt - und ihr dann nur noch im unteren Bereich rumrödelt an der Vorstufe - und der Regelbereich sehr klein wird - dann baut man das falls mir eine Littlebig wollt- beim Eugen so, daß es für euch paßt.
Klanglich ändert sich da nix, ich probierte das hier A/B und mit Direktvergleich von 2 Sets - das hat Eugen 100% im Griff.
Es wird nur der Regelbereich für euch größer an der Vorstufe und falls der Gain für die Vorstufe zu hoch ist und die ins Rauschen kommt - verschwindet auch das.
Und nein, eine Anpassung des Gain bei Bestellung kostet soweit ich weiß keinen Aufpreis. Leider ist das aber nachträglich zu machen, zu umfangreich - in den Dingern ist einfach kein Platz - bei der Proxium kein Thema und auf Wunsch auch schaltbar (wie an der meinigen).
Ich hab das zwar im Littlebig Thread sicher schon alles geschrieben - ist aber länger her und wird nicht jeder mehr im Hinterkopf haben!
Das nur nochmal zur info.
Und dann noch zu Manni:
Du kannst gerne zeitnah für die neue Littlebig eingeplant werden, dann kannst auch du Achims ältere Version gegen die finale checken.
In beiden arbeitet der hohe Seriengain. Aber Mittel und Hochtonquirligkeit sollten sich nochmal deutlich unterscheiden -
so erlebte ich das bei der Proxium.
Ich schraubte damals - und schrieb das auch im Forum - die Proxium auf und suchte, wo der Eugen da die Röhren versteckt hat, weil so was kann eine Transe unmöglich machen, aber ich fand keine.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!