betreutes hören - HiFi Forum
Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Transistor-Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke (/showthread.php?tid=1007)

Seiten: 1 2


Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Kellerkind - 10.02.2026

Hallo Freunde,

ich bekam heute info vom Eugen, daß er nächste Woche die Endstufen für die Forenrundreise baut -
die Woche drauf geht es dann los!

Als  erstes gehen die Teile zum Christoph nach Berlin -

als zweites dachte ich an den Manni  - wo der Christoph dann hin weiter schickt. Oder den Fk Jazz, der auch in Berlin wohnt - da könnte Christoph evtl. sogar selber hinfahren-
und auch dort mal an großen Klamotten hören und dieser dann an Manni weiterschicken.

Schreibt bitte jeder, was er mit den Teilen erlebt -
Fotos wären mir persönlich extremst willkommen - so kriegen wir einen breiten Eindruck verschiedenster Lautsprecher zusammen.

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, der sende mir einfach seine Adresse - ich geb das dann an Eugen weiter und an den, der jeweils
weiterschicken soll.

So kommt jeder mal in den Genuß die Teile daheim und in Ruhe zu hören, ders gerne mal wissen will, was die kleinen Biester draufhaben.

Mich würde sehr freuen, wenn unser Häuptling Thomas auch mal den Heimtest antritt - beim Max hat er zwar die Vorgängerversion kurz gehört -
aber daheim ist das ne andere Bank.

Smile


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - mannitheear - 10.02.2026

Hallo Werner,

schön dass das hier startet und vielen Dank dass du an mich gedacht hast. Ich benötige die Monos aber nicht mehr zum Test da ich so neugierig war dass ich nicht warten wollte sondern Achim mir seine großzügiger Weise zum probieren mitgegeben hat.

Liebe Grüße 
Manfred


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - generg - 10.02.2026

Bitte auch zu mir, Werner!

Ich muß doch die UrEros auf Trapp bringen!

Smile


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Macuilxochitl - 10.02.2026

Danke für die Aktion und Möglichkeit.
Ick freu mir schon wie Bolle.
VG
Christoph


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Thomas74 - 10.02.2026

(10.02.2026, 15:28)Kellerkind schrieb: Mich würde sehr freuen, wenn unser Häuptling Thomas auch mal den Heimtest antritt - beim Max hat er zwar die Vorgängerversion kurz gehört -
aber daheim ist das ne andere Bank.

Smile


Hallo Werner, nee Danke kein Interesse ich bin gut versorgt mit meiner China Naim .


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Urmi - 10.02.2026

Hallo Werner

Ich hätte auch Interesse.
Hab dir eine Mail über das Forum zukommen lassen.

Gruß Markus


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Kellerkind - 11.02.2026

(10.02.2026, 22:49)Urmi schrieb: Hallo Werner

Ich hätte auch Interesse.
Hab dir eine Mail über das Forum zukommen lassen.

Gruß Markus

Jau,

hab dich in die Liste genommen und gebe dir Bescheid, sobald du dran bist- ich freu mich drauf -
du hast glaub ich die Max 1 und den Unison und das wird spannend im Quadrat.

Smile


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Kellerkind - 11.02.2026

(10.02.2026, 16:53)mannitheear schrieb: Hallo Werner,

schön dass das hier startet und vielen Dank dass du an mich gedacht hast. Ich benötige die Monos aber nicht mehr zum Test da ich so neugierig war dass ich nicht warten wollte sondern Achim mir seine großzügiger Weise zum probieren mitgegeben hat.

Liebe Grüße 
Manfred

Hallo Manni,

dann gib mal Meldung, wenn du Zeit zum Experimentieren hattest, der Achim hat glaube ich vor längerer Zeit noch eine der letzten alten Versionen gekauft -die sind heller abgestimmt - und waren noch die alten Trafos drin - damit hatte ich auch meine Erstbegegnung.

Die neueren sind deutlich wärmer und farbiger  und wurden klanglich in meine Richtung abgestimmt.(das letzte Proxium update von der Gegenkopplung floß da mit ein)

Das wird noch interessant, wenn, ich glaube der Ohrgestöber - die neue Version direkt gegen seine alte gegencheckt.

Ich selber habe auch noch die alte Version - aber - schon mit den neuen Müller Trafos. Das war damals im Vergleich zur Urversion mit den alten Trafos deutlich hörbar - hat auch der Ohrgestöber so erlebt - der vorher die erste Version hatte und wieder retour gab nachdem er die mit der neuen Stromversorgung hörte.

Das hat natörlich den Preis etwas  hochgejagt zum letzten Jahresende. Ich selber werde mich wohl als letztes auch mit in die Rundreise einreihen - da ich wie gesagt, zwar schon die neuen Trafos habe, aber nicht die neue Gegenkopplung, die kenne ich nur von der Proxium her - wo ich alle V 2 Versionen dahatte bis zum Finale.

Bei der Proxium ist genug Platz vorhanden, damit man das per Dipschalter switchen kann.

Noch etwas an alle:

Laßt euch nicht erschrecken, weil die Littlebigs selbst nicht rauschen können und auch Boxen mit niedrigen Wirkungsgrad verprügeln sollen -
haben die serienmäßig  einen sehr hohen Gainwert -

sollte dieser zu hoch sein, für eure Vorstufen an Boxen mit hohen Wirkungsgrad - so kann man die Littlebigs für euch mit niedrigeren Gain bauen lassen.
Der Gain ist sozusagen der "Verstärkungsfaktor".

So erging es mir -
bei mir war die Schwachstelle der BSS EQ, wenn ich den einschaltete war der Gain der Littlebig so hoch, daß ich es bis 30 cm vor der Thivan Eros rauscchen hörten - stellte ich den BSS aus, war es völlig tot.

Ich ließ mir meine Littlebig dann mit minus 9 db bauen - da rauscht auch der BSS nicht mehr.

Die große Proxium hat einen  niedrigeren Gain ab Werk, da dürfen Vorstufen gerne "schieben".

Für Max Krieger ist so  was beispielsweise sehr wichtig, da seine Kunden oftmals über Vorstufen verfügen- die im unteren Regelbereich nicht kanalgleich hochziehen mit den Potis, oder wo die Lautstärkeregulierung an der Vorstufe dann zum Gefrickel wird, da ein oder zwei Millimeter am Regler schon enorm viel ausmachen, wenn der Gain zu hoch ist.
Diese Problematik kenne ich selbst noch aus den 80er und 90er Jahren , als ich diverse Vorstufen mit Endstufen kombinierte - und so was braucht kein Mensch, man will ja feinfühlig regeln können.

Wie gesagt, wenn die Littlebig für eure Vorstufe "zu viel Dampf" besitzt - und ihr dann nur noch im unteren Bereich rumrödelt an der Vorstufe - und der Regelbereich sehr klein wird - dann baut man das falls mir eine Littlebig wollt- beim Eugen so, daß es für euch paßt.

Klanglich ändert sich da nix, ich probierte das hier A/B und mit Direktvergleich von 2 Sets - das hat Eugen 100% im Griff.

Es wird nur der Regelbereich für euch größer an der Vorstufe und falls der Gain für die Vorstufe zu hoch ist und die ins Rauschen kommt - verschwindet auch das.

Und nein, eine Anpassung des Gain bei Bestellung kostet soweit ich weiß keinen Aufpreis.  Leider ist das aber nachträglich zu machen, zu umfangreich - in den Dingern ist einfach kein Platz - bei der Proxium kein Thema und auf Wunsch auch schaltbar (wie an der meinigen).

Ich hab das zwar im Littlebig Thread sicher schon alles geschrieben - ist aber länger her und wird nicht jeder mehr im Hinterkopf haben!

Das nur nochmal zur info.

Und dann noch zu Manni:

Du kannst gerne zeitnah für die neue Littlebig eingeplant werden, dann kannst auch du Achims ältere Version gegen die finale checken.

In beiden arbeitet der hohe Seriengain. Aber Mittel und Hochtonquirligkeit sollten sich nochmal deutlich unterscheiden -
so erlebte ich das bei der Proxium.

Ich schraubte damals - und schrieb das auch im Forum - die Proxium auf und suchte, wo der Eugen da die Röhren versteckt hat, weil so was kann eine Transe unmöglich machen, aber ich fand keine.

Smile


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - Kellerkind - 11.02.2026

PS: NOch etwas, daß ich hier auch nochmal erwähnen möchte - obwohl es von verschiedenen usern im Littlebig thread an zig Anlagen schon durchgekaut wurde (auch von mir) -
falls das dort einer nicht gelesen hat:

Je nach individueller Netzbelastung kann sich an den Littlebigs das verwendete Netzkabel hörbar bemerkbar machen-
was einen einfachen Hintergrund hat -

wegen der geringen Baugröße läßt sich in den Littlebigs kein Netzfilter einbauen (Proxium hat so was natürlich).

Bei mir und einigen anderen war das hörbar -
und nein, kein Voodoonetzkabel nehmen - einfach ne geschirmte Strippe, gibts bei Amazon für rund 30 Euro zu Hauf mit tollsten Goldsteckern und viel Bling EffektSmile

Habt ihr wahrscheinlich eh alles dabeim rumliegen. Ist kein Muss - aber wer erfahrungsgemäß da daheim mit anderen Geräten schon eine Problemsbaustelle hat -
und da Unterschiede detektiert, das wird mit den Littlebigs ähnlich sein. 

Also ja, bei einigen usern wird man an den makroaudios das Netzkabel raushören können.

Ich stehe seit einiger Zeit mit einem user aus dem Analogforum in Kontakt - bei dem kam am Ende am besten ein Monosaudio von Amazon zur Geltung.(30-40 Euro)

Die hatte ich auch sehr lange für die Littlebigs in Betrieb, zumal die echt supergünstig sind, geil aussehen und trotz der Dicke zivil verlegbar und biegbar.


Der krasseste Anwender, mit dem ich in Kontakt stehe ist aus dem Open End, der betreibt sogar ne eigene Hifi-Webseite-der hat richtig in Kabel investet und experimentiertSmile)))

Kann man alles im Littlebig Thread nachlesen.

Ich bin da mehr der Mensch, der es gerne pragmatisch hält. Wäre ich persönlich Hersteller, bei mir gäbs zu den Produkten (egal welche)generell geschirmte Strippen dazu und gut.

Wink


RE: Forenrundreise der Makroaudio Little Big Power Monoblöcke - fkjazz - 11.02.2026

Ich würde die Teile auch gerne ausprobieren, ich bin aber zZ nicht in Berlin sondern an meinem Zweitwohnsitz in der Prignitz. 

Ich habe ja nur Vollverstärker in Anwendung, kann ich den die Little Bigs auch direkt an den ADI-2 Pro anschließen?

Falls ja setz mich bitte auf die Liste, die Adresse mail ich dir.