29.01.2026, 22:16
(29.01.2026, 16:38)Kellerkind schrieb:(29.01.2026, 15:09)Alexandroo schrieb: Hallo zusammen!Hallo Alex,
Übrigens, ich habe gerade überlegt: Ich könnte doch zum Beispiel die Turnberry SE nehmen und meinen Jamo C80 SUB Subwoofer dazustellen. Das ist ein sehr leistungsstarker, schneller Sub (1600 Watt), der zwei 25-cm-Treiber in einem geschlossenen Gehäuse hat (gegenläufig abstrahlend).
Der Subwoofer deckt einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 200 Hz ab und verfügt über das Motional Feedback (MFB)-System zur aktiven Korrektur der Membranbewegung, was für enorme Präzision und extrem geringe Verzerrungen sorgt. Er hat sich bei mir schon mit den JBL C40 bestens bewährt, da diese bei 50 Hz (-3 dB) bereits abfielen.
Hier gibt es einen ausführlichen Testbericht zu dem Subwoofer:
https://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_c80sub.shtml
Meint ihr, diese Kombination aus Turnberry + Jamo Sub würde mir denselben Maßstab und dieselbe Klanggröße liefern wie die 15-Zöller der Glenair 15?![]()
Beste Grüße,
Alex
das klappt vorne und hinten nicht - wenn , dann brauchst du einen 38er Woofer - diese ganzen 25 Zöller können zwar tief runter, aber keine Luft und Größe- das ist nicht in der Frequenz festzumachen. Ein 38er, der bei 40 hz dichtgemacht wird hört sich realer an, wie mehrere 25er die echte 20 hz können
Hab so was alles zigfach durch in meiner Vita.
Bei dir und deinem Profil würde ich unter 12 Zöller nix angehen.
Fahr halt mal in den Handel und hör dich durch - am besten zum max Krieger oder dem Martin Dittmeier, die haben genügend Zeug rumstehen -
daß du auch mal interessante Sachen in puncto Abbildung vergleichen kannst.
Weswegen hast du denn eigentlich deine 15er Monitor Gold hergegeben?
Hallo Werner!
Leider kann man sich im Laden die Geräte oft nur anschauen. Meiner Meinung nach versteht man erst dann richtig, was eine Komponente für einen selbst und im eigenen Raum bedeutet, wenn man sie bei sich zu Hause aufstellt und mindestens ein halbes Jahr lang damit lebt.
Was die 15" Monitor Golds angeht: Ich war diesen "schönen Klang" irgendwann leid. Es klang alles viel zu honigsüß, und mit der Zeit wurde es mir einfach zu überladen und klebrig.
Danach hatte ich lange Zeit verschiedene JBL-Modelle. Da ist deutlich mehr Realismus im Spiel. Da aber viele behaupten, dass die "neuen" Tannoys mit dem Tulip Waveguide natürlicher und eben nicht mehr so "honigsüß" klingen, möchte ich es einfach wissen. Ich habe Lust, ein oder zwei Jahre mit solchen Tannoys zu leben – rein als Experiment, um herauszufinden, ob das stimmt. Und ab gesehen davon mag ich die Marke Tannoy einfach.