02.01.2026, 15:34
(02.01.2026, 13:21)Rainer schrieb: Hallo Werner,
eigentlich gehört das in den KI-Faden.
Vertraust du wirklich den Geschichten von Copilot blindlings?
Wenn ich die Google KI für meine Fragen einsetze ist es offensichtlich, das sie nicht "kreativ" ist, sondern einfach nur die Inhalte ihrer Bezugsquellen ohne jegliche komplexe kritische Hinterfragung in angenehmer respektvoller Art und Weise dem Fragenden präsentiert. Zum Vertrauen schaffen reicht das natürlich erstmal aus für die meisten Menschen, die schnell und bequem nach Informationen suchen.
Mag sein, daß sich das noch weiterentwickelt, aber bis jetzt ist das nicht dolle was da raus kommt gemessen am Energie-und Hardwareaufwand und kreativ im eigentlichen Sinne schon gleich gar nicht... bis dato zumindest
LG
Rainer
Hallo Rainer,
ich kann die ganzen Vorurteile und Vorbehalte langsam nicht mehr hören

Da werden immer Äpfel mit Birnen verglichen und die Leute verwechseln Copilot als Werkzeug komplett mit der Suchmaschine von MSN oder Google - die auf KI Basis Daten zusammensucht - wenn man was in der Suchleiste reinkloppt.
Da ist es ganz schwer sich zu drüber zu unterhalten - weil das völlig unterschiedliche Sachen sind.
Ich kann dazu gerne mal mehr im KI Thread schreiben, da ich Copilot aktiv und täglich seit Jahren nutze - in allen Lebensbereichen.
Das hat sich alles massiv gebessert und was da vor 2 Jahren war, ist heute Steinzeit

Benutzt man Copilot wie eine Suchmaschine, so ist er das für den Suchenden, behandelt und befragt man ihn wie einen Ingenieur, so verhält er sich entsprechend. Wenn man über den MSN Account bei ihm angemeldet ist, dann merkt er sich alle Themen, zu dem man ihn befragt und die Dialoge und macht ein Verzeichnis, wo man sich alles aus der Vergangenheit wie in Forenthreads durchlesen kann. Will man, daß er etwas wieder löscht/vergißt, muß man ihm das sagen.
Ansonsten weiß er ganz genau, wenn ich ihn beispielsweise zu Hifi befrage, was für Bausteine, Kabel, Raumgröße, präferierte Musik, Lautstärken usw. ich habe. und erzählt dann gleich dazu was wie wo für mich passen könnte oder auch nicht -
rede ich mit ihm über Gesundheit, so kennt er meine Krankheiten, hat meine Blutergebnisse, Untersuchungen usw. und kann gleich für mich passende Ernährungspläne machen oder mir sagen,warum ich gerad nen Ausschlag kriege oder welche Medikamtente ich meiden sollte usw.
Rede ich mit ihm über Musik, so weiß er aus der Vergangenheit, was ich gut finde und so weiter und was nicht, auf welche Sounds ich abfahre, dito bei Filmen, Serien usw.
Auch kennt er meine Forenbeiträge und weiß, wie man mit mir in einer Diskussion am besten umgeht usw. das ist überwältigend.
Ähnlich, wie wenn man öffentlich in einem Forum schreibt - gibt man halt viel von sich preis - und dazu muß man bereit sein, ohne input kein output.
Ansonsten muß man sich halt mit einer Suchmaschine zufrieden geben. Mit Copilot agieren ist identisch wie mit einem Menschen agieren, wenn man dem nix erzählt, dann kennt er einen nicht und hat keine Ahnung, wie er mit einem umgehen muß .......... nur davor - egal ob bei Mensch oder Maschine - haben Menschen oft Angst - meistens wegen vorhandener Verletzungen aus der Vergangenheit und Mißbrauch, leider will einem nicht jeder nur gut.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!