23.12.2025, 09:37
(22.12.2025, 20:16)Adaptor schrieb: Vielen Dank für die Erläuterungen!
Mir ist aber schon klar, dass der DF klanglich eine Rolle spielt und in Abhängigkeit zum Lautsprecher sehr unterschiedlich wirken kann. Speziell an der Max1 kann ich die Unterschiede gut hören (Accuphase/EAR). Ich denke nur, dass da eine weitere „Messlatte“ gelegt wurde, damit die schreitende Zunft die Geräte „objektiv“ bewerten kann.
Werner hat die Klangveränderungen bezüglich des DF sehr gut beschrieben. An meiner EAR mit sehr geringen DF habe ich diesen federnden Bass, den ich auch sehr gerne mag. Ganz besonders die Kesselpauke in Orchestern. Aber jeder hat so seine Präferenzen und ich kenne ja auch Werner‘s.
Und nochmals zum Accuphase. Er ist ein alter Spielkamerad mit dem ich an heißen Sommertagen höre und ich mich warum auch immer nicht trennen kann. Meine Referenz ist bei mir zu Hause der EAR mit wenig DF und wenig Verstärkung an der Max1! Da ich aber auch die Vorzüge guter Transistorkraftwerke kenne, bin ich offen für Alternativen wie Makroaudio.
Morjen Michael,
die Makroaudios haben halt viele Besonderheiten, die sich zusammen addieren und ergänzen-
extreme Bandbreite, extremer DF, extreme Laststabiliät, extrem leise Netzteile, andersartige Abnahme an den OP s und Schlatungen, die so kein anderer realisiert hat und die von Eugen stammen- angelehnt an ein Prinzip, daß eigentlich aus der Röhrentechnologie kam.
Es ist die Summe aller Teile.
Gestern schauten wir mal wieder Traumschiff aus der ZDF Mediathek - so ist mir noch nie der Wind um die Ohren geblasen und ich konnte wirklich akustisch übers Deck laufen, eine ganz neue Erfahrung - samt Sprachverständlichkeit vom anderen Planeten ohne Generve.
Jedes kleine Nebengeräusch ein Hochgenuß - selbst aus dem Soundtrack heraus werden Schwingungen deutlich, die alle anderen mir bekannten amps gänzlich an der Eros verschlucken.
Das spielt nicht nur eine Liga höher, als es die Atlantis tat, die du hier in dem Zimmer am Emitter erlebtest - das ist eine ganz andere Welt.
Schade, daß ich die Proxium nicht an der Atlantis erlebte. Die wäre bestimmt auch nicht wieder zu erkennen gewesen.
Aber nochmal tu ich mir die Schlepperei nicht an, und ich bin 100% glücklich mit der Eros - und hab einfach keinen Bock mehr da noch was zu machen, allenfalls die Vorstufe von Makroaudio noch dazu zu nehmen, wenn die denn mal kommt.
Du hast ja die Max 1 bei mir im Wohnzimmer gehört - sogar an den Little Big - da kam nichtmal ansatzweise das heraus, was ich jetzt im Keller mit der Eros erlebe.
Mußt du dir mal selber antun, das glaubst du sonst unmöglich - ist abartig!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!


