Vor 5 Stunden
Vielen Dank für die Erläuterungen! 
Mir ist aber schon klar, dass der DF klanglich eine Rolle spielt und in Abhängigkeit zum Lautsprecher sehr unterschiedlich wirken kann. Speziell an der Max1 kann ich die Unterschiede gut hören (Accuphase/EAR). Ich denke nur, dass da eine weitere „Messlatte“ gelegt wurde, damit die schreitende Zunft die Geräte „objektiv“ bewerten kann.
Werner hat die Klangveränderungen bezüglich des DF sehr gut beschrieben. An meiner EAR mit sehr geringen DF habe ich diesen federnden Bass, den ich auch sehr gerne mag. Ganz besonders die Kesselpauke in Orchestern. Aber jeder hat so seine Präferenzen und ich kenne ja auch Werner‘s.
Und nochmals zum Accuphase. Er ist ein alter Spielkamerad mit dem ich an heißen Sommertagen höre und ich mich warum auch immer nicht trennen kann. Meine Referenz ist bei mir zu Hause der EAR mit wenig DF und wenig Verstärkung an der Max1! Da ich aber auch die Vorzüge guter Transistorkraftwerke kenne, bin ich offen für Alternativen wie Makroaudio.

Mir ist aber schon klar, dass der DF klanglich eine Rolle spielt und in Abhängigkeit zum Lautsprecher sehr unterschiedlich wirken kann. Speziell an der Max1 kann ich die Unterschiede gut hören (Accuphase/EAR). Ich denke nur, dass da eine weitere „Messlatte“ gelegt wurde, damit die schreitende Zunft die Geräte „objektiv“ bewerten kann.
Werner hat die Klangveränderungen bezüglich des DF sehr gut beschrieben. An meiner EAR mit sehr geringen DF habe ich diesen federnden Bass, den ich auch sehr gerne mag. Ganz besonders die Kesselpauke in Orchestern. Aber jeder hat so seine Präferenzen und ich kenne ja auch Werner‘s.
Und nochmals zum Accuphase. Er ist ein alter Spielkamerad mit dem ich an heißen Sommertagen höre und ich mich warum auch immer nicht trennen kann. Meine Referenz ist bei mir zu Hause der EAR mit wenig DF und wenig Verstärkung an der Max1! Da ich aber auch die Vorzüge guter Transistorkraftwerke kenne, bin ich offen für Alternativen wie Makroaudio.
Grüße Michael

