Vor 3 Stunden
(Gestern, 09:27)Kellerkind schrieb:(20.12.2025, 18:14)Adaptor schrieb: Danke für die Infos zum DF!
Letztendlich bestätigen diese u.a. meine Aussage, dass ein DF 90 schon relativ hoch ist. Das ganze erinnert mich an die Steigerung der Megapixel bei Digitalkameras…
Morjen Michael,
Es müssen also wohl noch weitere Parameter greifen, wie der DF und hoher DF alleine ist kein Gütesiegel, daß abschließend im Vorfeld Auskunft gibt.
Und dann gibt es Konstruktionen, die haben bei 1000 hz oder mehr einen sehr hohen DF, aber im Bass, wo der eigentlich wichtig ist - einen niedrigen DF.
Ideal ist immer eine Frequenzangabe dabei - ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber Eugen ermittelt wohl tatsächlich im Bass bei 100 hz oder so.
Hallo zusammen
Seh ich genauso. Bei Hifi sind es fast immer mehrere Parameter. Der DF ist nur einer davon. z.B auch 1 Ohm stabil, wenn man sowas wie alte Infinity Kappas hat. Da bringt ein DF von 5000 garnix, besonders nicht, wenn er bei 200 Hz gemessen wird. Hinzu noch Gegenkopplung und blablabla. Noch hinzu gibt es nirgends Angaben, wieviel DF überhaupt benötigt werden. bzw im Bezug zu bestimmten LS. Reichen 90, oder 300, oder 1000 ?
Habe auch schon Amps hier gehabt, mit hohem Dämpfungsfaktor, die klangen viel " zu kontrolliert", konnten Musik nicht leben lassen, los lassen, in den Raum projezieren.
Z.B. Tag McLaren. Wogegen andere mit hohem DF schön frei und losgelöst aufspielten, zb Meridian 556 oder G55.
Gruß
Stephan