Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
Hab ich ganz vergessen,

vor  ein paar Tagen telefonierte ich mit dem Martin Dittmeier - mittlerweile ist seine Proxium wohl auch eingespielt und er sagte mir ganz ehrlich, daß ihm persönlich die Proxium klanglich von allen Endstufen im Laden einfach am besten gefällt. Im Gegensatz zu mir kann er halt mehr Lautsprecher dranhängen wie ich - da er ja einen erheblichen Teil von dem  was der Markt hergibt im Laden stehen hat, das sind ja teilweise Kandidaten mit viel größeren elektrischen Ansprüchen, wie ich mit herumturne in meinem Haus.Wirkliche Impedanzmonster, wie früher meine Tannoy Westminster TW oder Glenair 15 - jeweils mit Supertweetern - hab ich ja schon lange keine mehr im Hause - ich glaube der Worst Case ist meine Thivan S 6 mit gut 90 db Wikrungsgrad, Langhubern und Impedanzminimum von 3 kommanochwas Ohm bei 80 hz.

Diese Lässigkeit und Beweglichkeit von der Proxium hat wohl selbst Martin noch nicht erlebt - und er ist seit den 80er Jahren im Busineß.

Ich kann nur Mut machen, sich mit der Proxium zu beschäfigen- mir persönlich hat das um Welten mehr gebracht, als neue Lautsprecher - und das kann ich guten Gewissens schreiben - denn schon alleine in diesem Jahr hantierte ich als Alternative mit der Atlantis Lab 38 für UVP 20.000 Euro statt der Thivan Eros 9 Anni für 3.800 Euro - oder auch der Vestlyd 15 (kein Horn, sondern 38er Koax).

Ich kann es nur immer wieder unterstreichen - in dem kleinen Kellerraum- meiner 22 qm Hochdruckkatakombe - durfte ich nie so involvierend und spaßmachend Mucke erleben - wie jetzt mit der Proxium und der Eros 9 Anni.

Das wurde mir ganz erschreckend bewußt, als ich im letzten Workshop nochmal letzte Woche auf den Emitter umstöpselte und auch Bekannte nochmal einige ihrer Endstufen und Vollverstärker mitbrachten.

Ich will um Himmels willen nix schlecht reden - keiner meiner anderen geliebten amps ist jetzt schlechter wie vorher - sie kommen nur alle mit der Proxium nicht mit -
gibt einfach nichts, was da so wendig und offen spielt und aus einem eigentlich nicht sonderlich audiophilen Lautsprecher(den ich eigentlich speziell für Rock und ab mittellauten Pegel geeignet sah) eine Offenbarung machen, die plötzlich alles aus dem Ärmel schüttelt und sich Verfärbungen verkneift.

Kann sein, daß es auch an dem enormen DF von 7.000 zu 1 liegt - aber in erster Linie - ich hinterhörte ja nicht nur die verschiedenen Proxium Ausführungen (V 1 ausgenommen)-
sondern auch die neueren Einstellungsmöglichkeiten an der aktuellen Version - liegt es an dem Geniestreich von Eugen Gurskij da eine andere Gegenkopplung zu wählen.

Alles andere war im Vergleich homöopathisch und vernachlässigbar.

Hinzu kommt, daß die Proxium - und das ist mir an Lautsprechern mit hohen Wirkungsgrad für mich ganz wichtig - einen derart pervers hohen Rauschabstand realisiert - daß man nicht einmal was wahr nimmt, wenn man die Ohren an die Lautsprecher preßt, bzw. ins Horn eintaucht - das ist sogar noch krasser, als beim ASR Emitter, der da immer mein Vorbild war in dieser Disziplin.

Die Musik kommt einfach aus dem Nichts !

2 Monate spielt die aktuelle Proxium hier nun - und ich finde nicht den geringsten Krümel oder ansatzweise etwas, was ich gerne verbessern würde.

Diese Endstufe ist durch und durch perfekt - und würde ich eigentlich für technisch unmöglich und unmachbar halten - weil ich immer was zu Maulen habe!

Ob da nochmal was geht, wenn ich die passende Röhrenvorstufe von Makroaudio kriege, weiß ich nicht, mit dem RME vorne dran als Wandler und pre stellt das jetzt schon alles in den Schatten, was ich kenne.

Übrigens ist der Eugen der einzige Hersteller, der es schaffte mir eine Endstufe mit riesigen Ringkern zu bauen, der zu keiner Tages oder Nachtzeit Geräusche von sich gibt.

Auch nicht, wenn ich das Ohr aufs Gerät drücke - da ist immer TOTENSTILLE!

Das ist nicht nur der aufwendigen Lagerkonstruktion des Trafos zu verdanken, sondern auch der Endabnahme beim Eugen, der wirklich alles zigfach mißt und extrem sorgfältig beim Einkauf agiert und alles was nicht 100% seinen Ansprüchen entspricht retourniert bzw. reklamiert.

Ich fühle mich da im Nachhinein von einigen Herstellern - darunter auch große und bekannte aus dem High End Bereich - gründlich "verarscht" die mir immer erzählten - ohne gelegentliches Brummen geht es nicht, wegen den bösen Netzwerkbetreibern oder PV Anlagen blabla......

Die meisten amps gingen bei mir retour, weil sie einen für mich in unregelmäßigen Abständen unzumutbaren Krach machten - manche auch dauerhaft -beispielhaft kann ich da AVM und Lector benennen.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind! - von Kellerkind - Vor 5 Stunden
RE: HANS im Glück - von tripath-test - 14.12.2025, 19:17
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 15.12.2025, 09:01
RE: HANS im Glück - von Adaptor - 15.12.2025, 09:19
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 15.12.2025, 12:28
RE: HANS im Glück - von Adaptor - 15.12.2025, 18:38
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 16.12.2025, 10:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste