12.12.2025, 10:40
Moin zusammen,
gestern wurde ich sehr herzlich von Thomas1960 zu Hause empfangen und es kam auch hier zu einem regen Austausch, als ob wir uns schon lange kennen würden. Das macht immer wieder Freude!
Was mir als erstes auffiel war das doch recht hallige Wohnzimmer, ohne Gardinen an den Fenstern und nur ein sehr kleiner Teppich auf dem Laminatboden. Da hat es jede Anlage ohne Korrekturen nicht einfach.
Wie auf den von Thomas eingestellten Fotos zu sehen, stehen die Vestlyd vorne erhöht auf den Ständern und die Reflexöffnungen hat er noch zusätzlich mit Socken verschlossen. Nach der ersten Hörprobe mit Eva Cassidy‘s Songbird fiel mir eine sehr schöne räumliche Darstellung auf, gleichzeitig aber auch eine gewisse Dissonanz. Ein wenig kontrollierter, sehr dominanter Bass und gleichzeitig aufdringliche Höhen.
Ich schlug vorsichtig vor, den „Geheimtipp aus Holz und Kork“ unter den Ständern zu entfernen, die Lautsprecher etwas weniger einzudrehen, die Basisbreite der LS zu verringern und gleichzeitig den Wandabstand zu vergrößern. Dann zauberte Thomas noch eine weitere Auslegware bei, die wir direkt vor die Vestlyd legten. So hörte es sich für meinen Geschmack harmonischer an, da der Raum weniger angeregt wurde. Zu guter letzt haben wir sogar noch die Socken aus den Öffnungen genommen und siehe da, es passte prima.
Beim anschließenden Hörvergleich mit den Elance viel mir sofort die fehlende Räumlichkeit auf, die die Koaxe zuvor im Raum aufzogen. Ich denke auch, die Elance dürfen gehen und Thomas hat mit den Vestlyd noch reichlich Raum für Experimente. Ich bin gespannt wie es bei dem „Boxenschieber“ weitergehen wird…
gestern wurde ich sehr herzlich von Thomas1960 zu Hause empfangen und es kam auch hier zu einem regen Austausch, als ob wir uns schon lange kennen würden. Das macht immer wieder Freude!
Was mir als erstes auffiel war das doch recht hallige Wohnzimmer, ohne Gardinen an den Fenstern und nur ein sehr kleiner Teppich auf dem Laminatboden. Da hat es jede Anlage ohne Korrekturen nicht einfach.
Wie auf den von Thomas eingestellten Fotos zu sehen, stehen die Vestlyd vorne erhöht auf den Ständern und die Reflexöffnungen hat er noch zusätzlich mit Socken verschlossen. Nach der ersten Hörprobe mit Eva Cassidy‘s Songbird fiel mir eine sehr schöne räumliche Darstellung auf, gleichzeitig aber auch eine gewisse Dissonanz. Ein wenig kontrollierter, sehr dominanter Bass und gleichzeitig aufdringliche Höhen.
Ich schlug vorsichtig vor, den „Geheimtipp aus Holz und Kork“ unter den Ständern zu entfernen, die Lautsprecher etwas weniger einzudrehen, die Basisbreite der LS zu verringern und gleichzeitig den Wandabstand zu vergrößern. Dann zauberte Thomas noch eine weitere Auslegware bei, die wir direkt vor die Vestlyd legten. So hörte es sich für meinen Geschmack harmonischer an, da der Raum weniger angeregt wurde. Zu guter letzt haben wir sogar noch die Socken aus den Öffnungen genommen und siehe da, es passte prima.
Beim anschließenden Hörvergleich mit den Elance viel mir sofort die fehlende Räumlichkeit auf, die die Koaxe zuvor im Raum aufzogen. Ich denke auch, die Elance dürfen gehen und Thomas hat mit den Vestlyd noch reichlich Raum für Experimente. Ich bin gespannt wie es bei dem „Boxenschieber“ weitergehen wird…
Grüße Michael

