05.12.2025, 20:41
(05.12.2025, 15:55)generg schrieb: Überraschung!
![]()
Ich habe mal den PM220-8 in einem provisorischen 60l Gehäuse laufen lassen und....
das ist der FQgang im Nahfeld
das ist doch unglaublich ausgeglichen, gegenüber dem was wir wir gehört haben und was das offizielle Datenblatt sagt, wo ist der Anstieg ab 1kHz um 10dB bis 10kHz?
Bassabfall ab 100Hz, na klar, macht die Eros auch, der Raum kompensiert, auch Piega macht das mit der Classic 5 und 7
Hier seht Ihr in schwarz wieder das Nahfeld und in blau den FQgang in 1m Abstand. Was ist das, der Bassbereich fällt deutlich ab, ich bin das eigentlich von meinen anderen Messungen nicht gewohnt.
Erstmal vielen Dank für die Messungen! Mich reizt es ja auch sehr mit diesem Treiber etwas sinnvolles anzustellen.
Im Datenblatt findest Du die Messung auf der Normschallwand in 1m Entfernung. Das ist mit einer Nahfeldmessung nicht vergleichbar.
Wenn Du in 1m Abstand gemessen hast, dann vermutlich nicht in einem reflexionsarmen Raum und die Messungen sehen auch nicht so aus als wenn Du diese gefenstert hast. Dann siehst Du unterhalb von 500Hz extrem viel Raumeinflüsse. Ich messe daher (wann immer möglich) draußen im Garten, fernab von Hindernissen und in einer Höhe von 1,5 bis 2 Metern. Da kann man dann wenn man die Messungen fenstert wesentlich längere Fenster wählen und hat daher im Tieftonbereich trotzdem noch eine brauchbare Auflösung.