05.12.2025, 15:55
Überraschung!
Ich habe mal den PM220-8 in einem provisorischen 60l Gehäuse laufen lassen und....
das ist der FQgang im Nahfeld
Überraschung 1

das ist doch unglaublich ausgeglichen, gegenüber dem was wir wir gehört haben und was das offizielle Datenblatt sagt, wo ist der Anstieg ab 1kHz um 10dB bis 10kHz?
Bassabfall ab 100Hz, na klar, macht die Eros auch, der Raum kompensiert, auch Piega macht das mit der Classic 5 und 7
aber dann Überraschung 2

Hier seht Ihr in schwarz wieder das Nahfeld und in blau den FQgang in 1m Abstand. Was ist das, der Bassbereich fällt deutlich ab, ich bin das eigentlich von meinen anderen Messungen nicht gewohnt.
Kennt das jemand?
Das würde eher unserem Höreindruck von mangelnder Wärme und Bass entsprechen, die wir beide erst wieder hatten als wir an der Wand standen.
Und hier dazu in braun mit 2m Abstand, also etwa Hörabstand, ab 5kHz so um die 6dB Abfall zu 10kHz.
Snakeoil sprach ja von einem crossover bei 5kHz zu HT, das würde gehen, wenn der HT dann mit 6dB ab 5kHz eingeblendet wird, sollte laufen.
Dann mußte ich natürlich machen, was snakeoil nach eigener Aussage nicht will, eine Drossel mit 1mH seriell um den Anstieg zu kompensieren.
Klappt! Untere blaue Kurve
Allerdings ist dann der Abfall zu 10kHz natürlich stärker. Der Höreindruck ist deutlich wärmer und bassiger, ob die Zeitrichtigkeit gelitten hat? Dazu habe ich zu kurz gehört, wenn ich es überhaupt hören kann, nicht trainiert.
Fazit im Moment: Die PM220-8 sind in Praxis durchaus viel brauchbarer als das Datenblatt mir zunächst suggerierte.
Da läßt sich sicher ein schöner (fast) Breitbänder mit HT Unterstützung machen!
Ich habe mal den PM220-8 in einem provisorischen 60l Gehäuse laufen lassen und....
das ist der FQgang im Nahfeld
Überraschung 1

das ist doch unglaublich ausgeglichen, gegenüber dem was wir wir gehört haben und was das offizielle Datenblatt sagt, wo ist der Anstieg ab 1kHz um 10dB bis 10kHz?
Bassabfall ab 100Hz, na klar, macht die Eros auch, der Raum kompensiert, auch Piega macht das mit der Classic 5 und 7
aber dann Überraschung 2

Hier seht Ihr in schwarz wieder das Nahfeld und in blau den FQgang in 1m Abstand. Was ist das, der Bassbereich fällt deutlich ab, ich bin das eigentlich von meinen anderen Messungen nicht gewohnt.
Kennt das jemand?
Das würde eher unserem Höreindruck von mangelnder Wärme und Bass entsprechen, die wir beide erst wieder hatten als wir an der Wand standen.
Und hier dazu in braun mit 2m Abstand, also etwa Hörabstand, ab 5kHz so um die 6dB Abfall zu 10kHz.
Snakeoil sprach ja von einem crossover bei 5kHz zu HT, das würde gehen, wenn der HT dann mit 6dB ab 5kHz eingeblendet wird, sollte laufen.
Dann mußte ich natürlich machen, was snakeoil nach eigener Aussage nicht will, eine Drossel mit 1mH seriell um den Anstieg zu kompensieren.
Klappt! Untere blaue Kurve
Allerdings ist dann der Abfall zu 10kHz natürlich stärker. Der Höreindruck ist deutlich wärmer und bassiger, ob die Zeitrichtigkeit gelitten hat? Dazu habe ich zu kurz gehört, wenn ich es überhaupt hören kann, nicht trainiert.
Fazit im Moment: Die PM220-8 sind in Praxis durchaus viel brauchbarer als das Datenblatt mir zunächst suggerierte.
Da läßt sich sicher ein schöner (fast) Breitbänder mit HT Unterstützung machen!

