21.11.2025, 16:05
(21.11.2025, 09:53)Fluxkompensator schrieb:(18.11.2025, 09:18)Kellerkind schrieb: PS: Hier mal die Optik der alten V 1, dem Urvater der Proxium Familie:
https://makroaudio.de/index.php/produkt/...ium-power/
Gefällt mir halt mit den seitlichen Kühlrippen optisch saugut! Ist mir vorher nie aufgefallen, ich dachte, nur die Innereien haben sich geändert.
Hallo Werner!
Kühlrippen hin oder her - natürlich ist es Geschmackssache, aber optisch gefällt mir die Apollon mit der Beleuchtung in der Mitte deutlich besser als die Makroaudio. Aber wenn sie das klanglich ausgleicht, kann man(n) mit der Optik leben!
LG
Thomas
Hallo Thomas,
klanglich ausgleichen ist gut

Nach über einem Monat zerlegt die Makroaudio wirklich alles was ich bisher im Leben zu hören kriegte - und meine Thivan Eros 9 Anni ist kaum wieder zu erkennen. Gestern abend sah ich eines meiner Lieblingskonzerte zum zighundertsten Male im Leben - die Tarja in 2012.
Ich muß gestehen, ich dachte, ich hab da ne neue Tonspur entdeckt, war aber nicht so. Was ich da an bisher nie gehörten Details um die Ohren geknallt bekam - insbesondere in der Stimme, als auch im E-Cello -
Hammer!
Aber auch das Schlagzeugsolo erlebte ich noch nie derart gut, nicht einmal, als ich die Atlantis Lab 38 hier am Emitter oder auch an den Littlebigs am Laufen hatte.
So frei und luftig und ohne jegliche Betonung auf irgendwas - und dennoch so herrlich organisch und natürlich und spielfreudig - kenne ich keine andere Endstufe oder Verstärkerkonzept.
Auf keinen Fall werde ich jetzt nochmal die Lautsprecher im Keller tauschen - auch wenn die Eros schon im achten Jahr hier abhängt - so eine Performance erlebte ich dort noch nie.
Die Proxium war im Neuzustand schon saugut, aber wie die sich nochmal steigerte im ersten Monat und über hunderte von Betriebsstunden ist völlig abartig! Kristallglockenklare Töne aus einer Thivan Eros, die normal eher "horny und wollüstig klingt und laut einfordert" - und im Bass eine Ordnung, Freiheit und Ruhe, als ob gäbs gar keine limitierenden Hauswände.
Dennoch nie nervend - trotz dieser megaklaren Offenheit - der Hit !
Das ist eine Kombi, da mach ich nen dicken Haken dahinter - geilstes Match ever.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!