16.11.2025, 16:33
(16.11.2025, 16:01)Thomas1960 schrieb: Passiert ja alles noch, bin doch noch im Testmodus. Die stehen erst seit sechs Stunden hier.
Aktuell läuft hier eine Bigband. Ich bin begeistert.
Ja, das letzte Quäntchen Auflösung bleiben die kleinen Vestlyds schuldig wie im Netz öfter beschrieben.
Aber der Rest lässt sich - besonders preisbereinigt - aktuell sehr gut an.
Die Ständer - kultig, ja. Aber viel zu niedrig. Die Koaxe müssen auf Ohrhöhe.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Die ATL 712Pro sind wie zu erwarten raus. Meine Elance lösen erwartungsgemäß besser auf, ja.
Aber im Dauergrinsen und Fußwippen tun sich die schlanken Säulen schwerer.
Mit den Vestlyds bade ich in Musik. Sagenhaft.
Hallo Thomas,
das mit Ohrhöhe dachten der Generg und ich bei der Vestlyd 15 auch - leider ging das Experiment nach hinten los!
Dabei kommen auch die Reflexrohre etwas mit nach oben und es kommt zu bösen Verfärbungen, wirst du auf Dauer bei Stimmen im Grundton mitkriegen -
in der Tat ist die Höhe der Ständer optimal gewesen, leider bömmeln diese mit - und die Box bewegt sich zu viel und wippt, was enorm an Auflösung kostet.
Such mal den alten Vestlyd 15 Thread heraus - da haben Generg und ich die Messungen auf verschiedenen Höhen dokumentiert.
Das Gehäuse ist nunmal von der Rückseite recht resonierfreudig und diese Verfärbungen drücken sich deutlich bei den Bassreflexen mit heraus.
Wenn du die Vestlyds höher stellen willst, empfehle ich erstens feste Ständer zu verwenden - wo die Boxen beim Spielen nicht nach vorne und hinten wippen und der Bass damit leicht matscht und der Mittelton von der Bassmembran schmierig wird - und nach Möglichkeit den Treiber rausnehmen und die Rückwand innerseitig mit ein paar Stücken Dämmatte bekleben, damit das Brett nicht mehr mitsingt - dann wirds bestimmt klappen und einige Stufen höher angesiedelt spielen.
Im Serienzustand unbedingt auf der vorgesehenen Höhe von Vestlyd bleiben - die Bühne ist trotzdem hoch genug - das Hirn braucht aber ne Weile -
weil die Augen immer sagen, das spielt da unten............und die Ohren versuchen das umszusetzen, irgendwann geben die Ohren auf und nehmen die reale Abbildungshöhe wahr.
Das wird bei der 12er auch nicht anders sein, als bei der 15er.
Die Boxen waren nicht nur fürs Geld der Burner - die Treiber sind fantastisch - am Gehäuse und an den Ständern wurde gespart wos geht, leider auch da, wo es weh tut.
Größte Schwachstelle sind die Ständer, ich selber regte beim Jasper von Hifi Klubben an, diese Boxen doch bitte als echte Standboxen zu bauen - er wollte das im Auge behalten und fand die Idee gut.
Die Sache mit Ständer und Bedämpfung der Rückwand hätte ich gelöst bekommen, was mir hier das Genick brach, war der rabiate Tiefbass in meiner 22 qm Katakombe der 15er, die da die Zimmermode auf unerträgliche und nicht mehr vernünftig weg zu equalisierendes Niveau brachte.
Die "Dicke" braucht Luft zum Atmen - die 12er hätte hier besser gepaßt, da bin ich fast sicher.
Wollte ich auch noch testen, nachdem aber die Rückgabe der 15er so eine lange und zähe Aktion mit Klubben war - und einiges schief lief, hatte ich irgendwo die Lust verloren.
Kann man alles im 15er Thread nachlesen. Bräuchte ich neue Lautsprecher, so würden die Vestlyds mit ganz oben auf meiner Liste stehen.
Viel Spaß!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!