13.11.2025, 11:58
(11.11.2025, 18:12)ElGerto schrieb: Auch ich habe die Powerbank auf Pads stehen, genau um Verrutschen zu vermeiden. Der ital. Cent hat angeblich eine andere Legierung als die restlichen 1-Cent-Münzen. Ein Team der UNI-Mailand hat als Nebeneffekt eine positive Wirkung der Münze auf Elektrosmog erzeugende Störfelder rausgefunden (kein Joke) es gab sogar eine Dissertation darüber, welche aber leider nicht mehr online ist. Probier es einfach aus! Grüße, Gert
Hallo Gert,
es wird schon seinen Grund haben, warum darüber nichts mehr zu finden ist. Dass Kupferfolie vor elektromagnetischen Störungen schützt kann man als erwiesen ansehen. Dass eine einzelne Centmünze, deren Eisenkern nur mit Kupfer ummantelt ist, unter bestimmten Umständen eine solche Wirkung haben KANN will ich nicht abstreiten, aber dass ausgerechnet die italienische Münze eine andere Legierung enthalten soll als alle anderen aus der EU halte ich für Unsinn.
Außerdem stelle ich mir die Frage, warum z. B. keine 10-Cent-Münze verwendet wurde, die zu 89% aus Kupfer besteht. Vielleicht geht es ja auch garnicht um das Kupfer, sondern um den Eisenkern der Ein-Cent-Münze und dessen magnetischen Eigenschaften? Warum hat man dann keine einfache Unterlegscheibe aus Stahl genommen?
Dann würde mich interessieren wie die genaue Versuchsanordnung ausgesehen hat, also welche Powerbänke wurden verwendet, wie und in welcher Umgebung hat man gemessen und welche Werte wurden dabei ermittelt. Soll die Powerbank selbst vor einstreuendem Elektrosmog geschützt werden oder andere Komponenten vor dem von ihr ausgehenden? Hat man die ganze Versuchsreihe im Hinblick auf eine Anwendung im HiFi-Bereich durchgeführt? Das würde echt mal interessieren.
Ich kann z. B. klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Tonabnehmern, Verstärkern, Lautsprecherpositionen und sogar bei LS-Kabeln wahrnehmen, werde mich aber mit Sicherheit nicht Hinsetzen und versuchen herauszufinden, ob und welchen Einfluss eine unter eine meiner Powerbänke geklebte italienische (und nur die!) Ein-Cent-Münze auf den Klang meiner Anlage hat. In dieser Zeit habe ich mit Vergnügen schon mindestens zwei LPs gehört.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)