10.11.2025, 14:49
(09.11.2025, 14:55)ElGerto schrieb: Hallo ProgNose, habe neulich schon mal über Email, leider erfolglos, versucht Dich zu erreichen. Wie sind Deine klanglichen Erfahrungen mit der Powerbank am DUO? Andere Frage: hast Du den Aikido nochmal extra geerdet? Ich sehe da auf dem Bild ein gelbgrünes Erdungskabel. Wenn ja, wo geht die Erdung hin? Alles wichtige Fragen, Viele Grüße aus Stuttgart, Gert
Hallo Gert,
sorry, die Email ist bei mir im Spam gelandet und ich habe sie ungelesen gelöscht, weil ich davon ausgegangen war, dass es sich dabei wie üblich nur um einen Hinweis auf den Erhalt einer neuen PN im Forum gehandelt hätte.
Zum Aikido Duo: ich verwende zwei Powerbänke mit 20000 mAh - damit ist man auf der sicheren Seite was die Spieldauer angeht und könnte quasi rund um die Uhr Nonstop Vinyl hören.
Ich habe keine expliziten A/B-Vergleiche Akkubetrieb/mitgeliefertes Steckernetzteil vom Duo gemacht, da die Netzstromqualität bei mir ziemlich gut ist. Ich habe aber auf Linearnetzteile umgestellt und die Schaltnetzteile entfernt, wovon letztlich das ganze System klanglich profitiert, da möglichen Rück-Einstreuungen dieser Steckernetzteile vorgebeugt wird, was dann zu einem unruhigeren Klangbild führen kann.
Zur Erdung: das grüngelbe Kabel ist nur ein praktischer Adapter, der meinem ehemaligen iFi iPhono 2 beilag, dessen eine Seite sich an der Erdungsschraube des Phonopres anbringen lässt, während sich an der anderen Seite sowohl die Gabelenden von Erdungskabeln anschrauben als auch Kabel mit Bananenstecker einstöpseln lassen.
Uns genau so sieht die optimale Erdungslösung für meine beiden Plattenspieler am Aikido Duo aus, mit der ich das geringste Brummen im Phonozweig sowohl für MM als auch MC erzielen konnte: das Adapterkabel hängt an der Erdungsbuchse vom Duo und am anderen Ende sind die Erdungskabel von den zwei Plattenspielern angeschraubt. Von der Bananenbuchse wiederum geht ein Kabel direkt in die spezielle Erdungsbuchse von meiner ifi Powerstation.
Beste Grüße, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)