Gestern, 11:48 

(Gestern, 09:48)Ohrwurm 1978 schrieb: Seid gut 3 Jahren habe ich nun die Max in einer neuen Wohnung und hatte kurzzeitig den Anflug mal wieder wechseln zu müssen.
Gesagt getan, die Harbeth gekauft und siehe da, komplette Enttäuschung. Das klingt gar nicht wie es mir in Erinnerung war.
Die Max macht hier bei mir in meiner Konstellation alles besser. Aber wirklich alles und das um Welten.
Ich kann es nicht erklären, aber die Max war schon verpackt und fertig für die Reise, als ich das Gefühl hatte sie direkt vergleichen zu müssen. Die letzten beiden Jahre habe ich sie mit selstgebastelten Jumper am Terminal betrieben also ohne die original Brücken. Zum Verkauf habe ich aber die original Brücken eingebaut und jetzt auch mit diesen dann den Vergleich gefahren.
Ich kann es wirklich nicht erklären, aber die Max klingt sowas von mega gut und das wirklich in allen Bereichen dass es mir jetzt ein Rätsel ist warum ich überhaupt wechseln wollte.
Hallo Ohrwurm,
was hast Du denn vermisst bzw. was hast Du Dir von der Harbeth erhofft ? Wo waren Deiner Ansicht nach die Defizite der Harbeth ?
Welchen Verstärker hattest Du an der Harbeth ?
Es ist schon sehr lange her daß ich eine SHL hören konnte, das war damals bei @Simply V. Uwe also ich fand sie schon sehr beeindruckend besonders bei klassischer Musik.
Das Klangbild der Harbeth SHL wirkte auf mich irgendwie holografisch, wie eine begehbare Bühne die sich vor einem ausbreitete.
Irgendwie kam ich mit den Mitten nicht so klar - aber wie gesagt, verdammt lange her.
Der Kampschulte von Loftsound beschrieb die Harbeth immer daß man zwingend einen geeigneten (Skylan) Standfuß dazu braucht wegen dem gewollten Resonanzverhalten dieser Lautsprecher. Außerdem kann ich mich erinnern daß sie sehr deutlich auf die angeschlossene Elektronik reagieren.
Für mich wäre die Harbeth eh nix - als ich gehört habe daß sie angeblich nur mit speziellen Pucks klingen die zwischen Lautsprecher und Ständer platziert werden müssen war ich raus.
Grüße Thomas
-  ich meinte zu hören -