Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"2M Black" selbst bauen > ULM63 + Shibata + 2M Systemträger
Moin Thomas ...,
ich bin der Zufall ...

Zum Rega schreib ich extra.

Am ULM63 SH / Superelliptisch mußte ich noch etwas herum frickeln. Es läuft jetzt perfekt. Die Auflagekraft ist bei 2,5, das hängt mit dem verwendeten Gummi zusammen. Unter 2,5 verzerrt das gute Stück.
Durch den größeren Magneten ist das ULM etwas lauter als original. 
Die Nadel ist taufrisch, muß sich einspielen.

Interessant ist, das der Magnet nicht zu tief zwischen den Spulen seien darf. Dann gibt es einen ganz komischen klanglichen Frequenzsalat. Das klingt recht merkwürdig. Somit darf die Nadel nicht zu lang sein. Ist die Nadel, wie die analogis OM 10 Nadel, zu kurz, wird das System leiser. Beim OM / 2M / ULM sind die Nadeln kürzer als üblich.

Bei den TKS Systemen ist im Nadlträger ein Messingröhrchen, das nicht in die OM, 2M oder ULM Systeme passt. Auch ragt dieses Röhrchen tiefer ins System. Beim OM, 2M, ULM ist das Nadlröhrchen aus Plaste, kann daher etwas aufgebohrt werden. Um eine etwas dickere Nadel zu verwenden.

Das modifizierte ULM63 muß ich noch auf anderen Drehern testen, wie es sich dort klanglich macht.

Sonnigst Nadja

Nachrichten in diesem Thema
RE: "2M Black" selbst bauen > ULM63 + Shibata + 2M Systemträger - von locomotiv.gt - 08.10.2025, 15:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste