03.06.2025, 13:38
(03.06.2025, 11:25)Björn schrieb: Ich habe das DL103 hier. Ich habe es an drei verschiedenen Armen mit unterschiedlicher eff Masse getestet und an verschiedenen Phonostufen mit und ohne Übertrager.
Meiner Erfahrung nach braucht es einen richtig schweren Arm. Wenn dann die Verstärkung passt, kann ich den Hype um diesen Tonabnehmer schon verstehen.
Auch wenn viele sagen es spielt an leichteren Armen genauso gut, verschenkt man nach meiner Erfahrung da in allen Bereichen sehr viel.
Ok dann war der Mission Mechanic mit 16g wohl auch zu leicht, obwohl ich damals extra noch einen Body dazu gekauft hatte, ich meine aus Holz. Offenbar muss das DL103 artgerecht betrieben werden, den Arm wo es so verzerrte weiß ich leider nicht mehr. War aber jedenfalls ein vintage Arm und der Betreiber ist eigentlich auch ein alter Hase und Kenner der Materie.
PS: bei anderen Systemen ist das ja auch so ähnlich. So klingt das M75-6S in den allermeisten (auch historisch "korrekten" Setups preisklassenbezogen ok, aber nichts Besonderes.. Baut man eine wirklich gute Nadel (Jico SAS) ein und betreibt es in einem sehr leichten (<< 10 g eff. Masse), steifen, spielfreien und leichtgängigen Tonarm ein, zeigt es die Detailfreude und Präzision eines sehr guten MCs und spielt dennoch grundtonstark und musikalisch wie ein gutes MM, mit dem Vorteil der wechselbarer Nadel - bei 1,05 g Auflagekraft.