22.05.2025, 17:19
(22.05.2025, 15:32)Thomas74 schrieb: Wenn es Dir Freude macht Glasscherben in die Gehörgänge einzuführen, gerne einen Yamaha ansonsten lieber einen Simply.

Vor vielen Jahren war ich mal auf einer kleinen Party von einem NDR-Musikmoderator. Da er erfuhr, daß ich mich hobbymäßig mit Hifi beschäftigte, führte er mir seinen tollen Yamaha vor. Boxen weiß ich leider nicht mehr, aber es war schon irgendwas besseres aus dem Elektro-Markt.
Es klang völlig flach und steril aus der Box, absolut langweilig und über Stunden gehört einfach nervig, wo ich nach dem Ausschalten eine enorme Erleichterung spüre. Klar, er hatte für Verstärker/Boxen einige Tausender investiert und war überzeugt, das er nun was "ordentliches" hatte.
Mir ging es Anfang 90er als ehemaliger DDR-Hifi-Fan ebenso mit meinem budgetfreundlichen Canton/Pioneer Zeug, bis ich eines Tages übers Motorradfahren jemand kennenlernte, der sich aktiv mit High End Hifi seit vielen Jahren beschäftigte und mir als stolzen Hifi/TV/Video-Verkäufer aus einem Elektromarkt erstmal vorführte, wie Musik klingen kann. Das war damals eine ganz neue Dimension für mich und hat sofort nachhaltig alle meine bisherigen Vorstellungen über Hifi vom Tisch gefegt.
Die meisten Menschen lernen nie kennen, wie angenehm Musik über eine Anlage klingen kann. Ebensowenig wie ich als Renault Twingo Fahrer vielleicht nie erfahren werde, wie wunderbar es sich in einem Cabrio-Benz oder sogar Bentley durch eine schöne Naturlandschaft im Sommer cruisen lässt. (Wobei sehr gutes Hifi viel erschwinglicher sein kann

Gruß
Rainer