21.05.2025, 13:57
(21.05.2025, 13:11)Hififreak78 schrieb: jetzt habe ich meine Maxxe einige Monate im Betrieb. Ganz zu frieden war ich von Anfang an nicht. Mir hat einfach die Emotionen gefehlt, die mir eine Wilson Audio Sabrina oder meine Dynaudio Heritage Spezial gegeben hat. Selbst eine große Harbeth konnte mehr Emotionen erzeugen als die Max 1.
Ich habe viel mit Aufstellung, Raumkorrektur, Höhe, Kabel rumexperimentiert und jedes Mal kam ich meinem Wunsch einen kleinen Stück näher. Trotz allem nicht zufriedenstellend.
Da es mir finanziell zur Zeit nicht gut geht, sind auch keine großen Sprünge mehr drin, weshalb ich mich mittlerweile eher auf dem Gebrauchtmarkt umgucke.
Werner sagte mal, dass mein Technics Verstärker SU-G700, die ich ursprünglich für meine Dynaudio Heritage für knapp 2,5 K gekauft hatte, nicht mit den Max 1 harmonisieren könnten. Deshalb machte ich mir gestern den Spaß und schloß die Maxxe an einen 25 Jahre alten Yamaha RXV 630 Reciever/ Verstärker an und ihr werdet es nicht glauben. Plötzlich klangen die Maxxe viel entspannter und homogener, ruhiger. Als würden sie gezähmt und jaa sogar etwas Emotionen waren plötzlich da. Es sind keine Welten aber doch spürbare Unterschiede. Soviel hatte ich weder mit Kabeln, Aufstellung oder Sonstiges erreicht. Ich bin echt überrascht und glücklich, war kurz davor aufzugeben und die Maxxe wieder zu verkaufen.
Nächster Schritt wird jetzt wohl wirklich ein neuer Verstärker werden. Denke ich werde es mal mit dem Unison Research Simply Italy versuchen. Was meint ihr? Ich bräuchte auch einen Dac mit Bleutooth könnt ihr mir einen erschwinglichen empfehlen, die mit der Max und dem Simply Italy gut harmoniert?
Danke des feedbacks,
und ja, war mir klar, der Technics ist das Gegenteil von dem, was die Max braucht

Kann mir sehr gut vorstellen, wie eng und flach das getönt haben muß.
Der Yamaha ist auch alles andere als optimal, geht aber wenigstens streßfreier.
Den Simply Italy leihe dir bitte erstmal aus - damit du dir ein Bild machen kannst, das wird schon sehr speziell -
meinen Nerv trifft der nicht, aber ich verstehe wenigstens, was da die Leute begeistert.
Da ich deine Hörgewohnheiten nicht kenne -
mach keinen Blindflug. Evtl. kann dir ja der Schtephan ausm Forum mal seinen Italy ausleihen, der steht eh meistens arbeitslos rum. Der Sound wird damit eher rund, freundlich aber wenig definiert und ist besonders leise sehr freundlich und einschmeichelnd.
Ich selber finde die 400er Apollon Endstufen an der Max phänomenal gut, da kannste die Bude mit abreißen

Ich glaube der Apollon ist sogar um einiges billiger als der Italy- es gibt Threads dazu im Forum.
Das sind reine Endstufen, da müßtest du dann den Wandler, den du kaufst mit Lautstärkeregulierung kaufen, die meisten können das ja wohl.
Generell brauchst du aber nicht viel Geld ausgeben - am geilsten bis recht gehobenen Pegel hin paßte bei mir ein vom Rainer umgebauter BZR Verstärker (seperater Thread über den BZR Goldi gibts im Forum).
MD haben vor , den in Serie für Deutschland fertigen zu lassen, das dauert aber dann noch.
Da sind wir dann meilenweit unter 1000 Euro.
Mein Freund Robert, der Verstärker sammelt, kaufte sich einen Darzeel Klon mit CE Zeichen -
der soll auch irre gut harmonieren und mit seinen Hochpreis amps vom Valvet, Wall Audio, Bryston, Cayin usw. an der Max 1 mithalten.
Ich würde mir an deiner Stelle einige amps ausleihen und probieren.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!