03.04.2023, 12:03
Xiretsa schrieb:Quelle : SnakeOil Forum https://forum.snakeoilaudio.de/thread-11...l#pid11251
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, vielleicht so: Wenn im Hintergrund der laufenden Musik der Drummer mit seinem Besen auf 'nem HiHat rumspielt, kann dieses hohe Besengeräusch so zwischen Tschhhhh und tssszzzz wiedergegeben werden, mal mehr oder weniger laut aber deutlich zu hören.
Hier hat der FM300A den Hörer gezwungen, genau hinzuhören, um dieses Geräusch wahr zu nehmen, ansonsten verschwamm der Besen in der Musik.
Bei der Mitteltonwiedergabe auf 'nem Breitbänder war die (durch die Aufnahme durchaus gewollte) Übersteuerung einer E-Gitarre direkt eher unangenehm und obwohl ich auf laute Musik stehe, hätte ich da heruntergedreht. Die anderen Verstärker haben da durchaus gefälliger Lautstärke produziert, ohne unangenehm zu sein - abgesehen von den Stellen, an denen der Mixer das wirklich wollte.
Bei den Bässen war es so, dass der Verstärker eher blubberte. Das Anzupfen eines Basses war deutlich leiser, ein Kickbass hat in der Dynamik etwas gelitten und bei einigen Stücken, die sehr bassbetont waren, hatte ich den Eindruck, dass der Verstärker manche unteren Frequenzen einfach verschluckt, bzw leiser wiedergibt. Kann es bauteilbedingt zu so einem Effekt kommen? - Da sind unsere AmProfis gefragt
Auf der anderen Seite hat der FM300A mit einer Laustsprecher-Kombi gefallen, bei der die anderen Verstärker eher schrill oder... - tja wie soll ich das ausdrücken: irgenwie hat der Lautsprecher in allen Bereichen etwas zuviel wiedergegeben und klang nicht gut. Mit diesem Lautsprecher kam der FM300A gut zurecht - da war nichts schrilles, man konnte entspannt Musik hören.
Mein Fazit: Der FM300A ist kein Verstärker, der alle Lautsprecher gut klingen läßt, aber das hatte ich ja bereits bei Kay's Autokino-Lautsprechern gehört. Er ist weiterhin der beste Verstärker in meinem Equipment und treibt meine Infinitys munter an. Für mein Vorhaben, einen der beiden mal aufzupimpen, habe ich jetzt ein konkretes "Hörziel vor Augen"
Würde ich zu einem Kauf in China raten?
Falls das Budget - ob ichs nun muss oder will - der limitierende Faktor ist: Eher nicht, denn wenn denn der Fall eintritt, dass der Amp nicht funktioniert, ob in Deiner Kette oder weils brummt und zischt, dann ist die Freude doch deutlich getrübt.
Hilft das Probehören eines Gerätes z.B. bei dem IKEA-Battle, wenn Du denn Deine LS mitbringst: Falls Du diesen konkreten Verstärker, sofern er Dir gefällt, auch kaufen kannst: Ja, auf jeden Fall! Beim Bestellen in China bleibt die offensichtlich hohe Streuung in der Fertigungsqualität der Geräte - kann klappen, muss nicht, da ist Deine Spielernatur oder Risikobereitschaft gefragt.
Den Bericht zum FM300A finde ich genau auf den Punkt und kann ich so unterschreiben.
- ich meinte zu hören -