Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung
Nabend KLaus,

Zitat:
Was ich nicht nachvollziehen kann , ist das Ungemach was du bei der Preisdiskussion empfunden hast , niemand hat dir da persönlich was vorgeworfen oder dich persönlich kritisiert und das hier ist nun einmal ein Forum , ganz normal das Preise in dieser Höhe kontrovers diskutiert werden , mit der Sinn eines Forums . 
Zitat Ende

du, mir fehlt einfach die Kraft, Lust und Zeit, da für irgendwen oder irgendwas loszuziehen - und zu argumentieren, warum man da mehr ausgeben muß. Ich erhielt PN s von wegen was ich verdiene und beruflich mache - usw.

es ist nunmal so im High End Bereich -

jedes Promille mehr an Klang daß über 92-95% vom Machbaren geht - ist im Recording nicht anders - kostet unverhältmäßig mehr , weil auch extrem mehr Aufwand usw.

Du hast ja selbst recherchiert, schon das mittlere Horn mit den Beryllium Treibern kostet ein kleines Vermögen, daß in der Atlantis arbeitet -

dafür kaufen andere ihre High End Anlage- du nanntest 3.000 Euro als Preis, ich schickte letztens  den Kopiloten auf Suche - der nannte 2.700 Euro.

Da sind wir nur beim mittleren Horn.....

Ich wurde oder werde auch falsch verstanden, von wegen, daß ich so was alles für nötig erachte -
genauso, wie ich jahrelang falsch verstanden wurde, wenn ich mich stark machte für sehr günstige Produkte die einfach weit über Preisklasse musikalisch mithalten -

mir selbst gehts um Musikalität und Fußwippfaktor und Spaß und ich mache keine Werbung für irgendwen und machte das nie -

wenn mich ein Produkt begeistert - dann weil ich in den Goosepump (Gänsehaut) Bereich abdrifte damit.

Aber bei der Atlantis kriegte ich viel Gegenwind -

ich will dir ja keine verkaufen oder aufreden.

Selbst bei Gesprächen mit Händlern - kam da die Preiskeule -

ich selbst denke , man sieht nur den Preis, aber nicht die Genialität der Konstruktion,
die es ermöglicht Leuten in kleinen Räumen mit Riesen Oschis in Live Pegel zu beglücken-

das geht ja nicht nur ums verstellbare Bassrohr - sondern auch von der Form und Bauweise -
ich kenne außer Thivan sonst keinen anderen Hersteller -
der Lautsprecher mit 38er Bass und Horn anbietet -
wo nur 35 cm Bautiefe aufweist!

Selbst bei einer Max 2 lande ich da um einen halben Meter!

Das ist sehr entscheidend für eine vernünftige Raum Integration- wenn man eben nicht alles mitten in die Pampa stellen kann.

Ich selbst erlebte die Atlantis 38 in einem Riesenzimmer von der Raumtiefe her -
das war - wirklich - saugut!

Ich hörte auswärts und im Handel schon Boxen für über 100.000 Euro, die mich gar nicht beeindruckten oder zum Heimtest verleiten konnten -
auch wenn ich sie mir problemlos leisten könnte.

Andererseits - landete ich halt mit der Thivan Eros im Keller - Profil recht laut hören und Metal Geschrabbel und Filme - vor 7 Jahren einen Überfliegervolltreffer - für damals UVP 3800 Euro - der dort so gut paßt - daß ich jetzt - auch von der Anhörung der Atlantis beim Jörg - für diese Bedürfnisse - nicht prognostizieren könnte, ob die Atlantis bei mir besser oder schlechter paßt -

und es einfach mal versucht hätte.

Aber es wäre nach langer Zeit - abgesehen von der günstigen Vestlyd 15 (38er Koax) - endlich mal ein Produkt, wo auf der 22 qm Katakombe das Potential mitbringen würde - evtl. einen drauf zu legen.

Genau gegenteilig abgestimmt, wie die Vestlyd - untenrum - die für das Zimmer unter 40 hz massiv zu viel Alarm raushaute -

und in großen Zimmern, wie dem vom Jörg, wahrscheins optimal passen würden.

Ich erlebte die Atlantis als extrem trocken - und unter 50 hz mit kaum Energie - selbst bei lang eingestellten Bassrohr-

völlig entgegen den im Netz verbreiteten Daten mit minus 1 db bei um 30 hz -

und das wäre hier sehr produktiv gewesen im Keller-

und vor allen Dingen ähnlich praxisgerecht - wie bei meiner Unison Max 1.

Aus meiner Sicht und Erfahrung - braucht es einfach Boxenschrauber und Entwickler - die einem Produkte hinstellen, die raumgerecht performen und nicht meßdatenoptimiert - Leute, die wirklich Musik hören und leben und sich Gedanken machen, wie kriegt man das auf Otto Normalverbraucher Bude richtig cool hin - der die Großboxen nicht quasi in der Zimmermitte aufstellen möchte -

und das ist wohl das was Atlantis tun.

Kein Effektbass, und mit Einbeziehung roomgain - mit der Neuerung - variabel abstimmbar durchs flexible Bassrohr für Feinanpassung.

Aber um eines - gerade Klaus fragte das explizit- klar zu stellen -

daß die Sitzung bei Jörg gefühlt meine Thivan Eros platt machte -

kann ich nicht sagen.

Metallica und Nightwish kommen hier wesentlich satter rüber -
aber-
in einem 22 qm Raum -

ich bin mir recht sicher, meine Thivan würde beim Jörg im großen Zimmer schier verhungern im BassSmile

Aufschluß hätte mir nur ein Direktvergleich im Keller gebracht.

Was ich behaupten kann - der ganze Mittel, Hochton und Präsenzbereich -
ist an der Atlantis auch beim Jörg - sehr organisch gewesen und nervte nie irgendwas-

keine großen Gesten - dafür aber eine excellente massive Bühne, die auch auf den Seiten abgehört nicht einbricht -

und genau da haperts an den meisten Boxen, die ich kenne , preisklassenunabhängig-

und ist der Grund, warum bei mir in der Katakombe die "olle" Thivan steht und keine Unison Max 2 - bei der ich im Sweetspot sitzen muß-
um wirklich ne Bühne zu hören.

Also keine bad vibes von mir in puncto Produkt-

wurde mir nur alles zu anstrengend.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - von Kellerkind - 30.04.2025, 21:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: generg, 5 Gast/Gäste