(20.03.2023, 13:22)Onkel Werner schrieb: Ja, freue mich auch, das du das Teil testen konntest. Wie fällt den dein Urteil aus wenn du ihn mit anderen Transistorkollegen vergleichst ?
Hey Leute,
also die FM300A hat definitv Potential - sehr dynamisch und auch musikalisch an der Unison Max-1 eher auf der wärmeren Seite aber mit weniger Speed und Drive als zum Beispiel der Simply Italy.
Dafür klingen halt anstrengendere und fordernde Aufnahmen gnädiger mit dem FM300A.
Ich bin mir sicher daß die FM300A auch eine von einer wirklich passenden Vorstufe profitieren würde.
Welche das sein könnte ? Keine Ahnung

Lustig fand ich ja daß der österreichische YouTuber IamMad die FM300A eher als kantig und eher rau (an den LePetit) mit einem leicht zurückhaltenden Stimmbereich beschreibt und er ja eine eher wärmere Vorstufe von Musical Paradise mit der FM300A verbandelt:
Nach dem gestrig gehörten könnte ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen eine eher gemütliche mittenbetonte Vorstufe (nach seinen Schilderungen) wie die MusicalParadise zur 300A zu kombinieren.

Der Stimmbereich an den Max-1 mit der 300A wirkte für mich voll und ausdrucksstark, da würde ich keine zusätzliche Unterstützung einer Vorstufe haben wollen.
Wenn ich persönlich die 300A bestellen würde dann würde ich wohl im Zweifel eine NAD C165BEE dazukombinieren - die kenne ich und die ist für meine Ohren relativ neutral, ohne besondere Vorlieben für bestimmte Frequenzbereiche.
Ansonsten tue ich mir mit Vergleiche der FM300A zu anderen Transistoren eher schwer da ich diese Endstufe ja nur an einer fremden Kette gehört habe (wobei mir die Max-1 ja durchaus bekannt ist).
Grundsätzlich würde ich halt sagen die FM300A ist eher auf der wärmeren Seite - einem ASR Emitter vielleicht gar nicht mal so unähnlich.

Was mich derzeit etwas abschreckt die FM300A zu bestellen sind die Störgeräusche im Leerlauf die mich gestern dann doch etwas gestört haben.
Vor ein paar Tagen habe ich ja noch eine kostengünstigere Version des FM300A gefunden der ohne die Potis ausgestattet ist :
2023 FM300A Schaltung Neueste Version Endstufe 100w * 2/8Ω 150w * 2/4Ω| | - AliExpress
Ob der jetzt weniger anfällig ist für Einstreuungen kann ich natürlich so auch nicht sagen.
Ich persönlich sehe erstmal davon ab mir einen FM300A zu bestellen weil diese Endstufe in Kombination meiner Prototyp Max-2 mit den JBL Bässen in meinem Keller wohl zu sehr im Bassbereich Dröhnorgien anschieben würde.

Meine chinesischer Naim Endstufen-Nachbau gefällt mir persönlich besser als die 300A - im Bassbereich merklich schlanker und harmoniert sogar recht gut mit meinen Proto Maxen !
Letztenendes ist so ein Direktimport aber immer auch ein Glücksspiel - wenn ich nochmal so etwas wage, dann würde ich einen PASS Nachbau aus dem Reich der Mitte kommen lassen.. schaumermal die Risikobereitschaft hält sich seit gestern aber wieder in engen Grenzen

Ein weiteres China Experiment wird es bei mir aber bestimmt wieder geben - der Spielfaktor ist schon enorm.

Zumal mein Naim-Klon wie auch die FM300A grundsätzlich sehr gut klingende Verstärker sind.
Schöne Grüße

Thomas
- ich meinte zu hören -