Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fishhead Audio
(Vor 6 Stunden)Horbus schrieb: Hallo Klaus,
prinzipiell sehe ich das genauso wie du. Für mich hat das Gros der Lautsprecher eh keine wirkliche Daseinsberechtigung, da weder neue Konstruktionen, das selbe Prinzip in anderem Kleid, kaum Innovation, die einen wirklichen Fortschritt bringt bei passiven Modellen, etc., p.p.. Und das bei riesigen Preisspannen, wo man den wirklichen Mehrwert bei den teureren nicht erkennen kann. Dies wird dann versucht mit Werbung und Marketing auszugleichen, da Menschen in jeder Hinsicht leicht zu beeinflussen sind.
Natürlich kann man aber nicht eine Fishhead mit einer Atlantis vergleichen, da es vollkommen unterschiedliche Konstruktionen sind. Statthafte Vergleiche sollten immer mit zumindest ähnlichen Konstruktionen erfolgen um aussagekräftig genug zu sein.

Hi Horst 

Die Vergleiche , die ich ziehe sind ja ganz absichtlich gar nicht auf die Konstruktionen bezogen , sondern sogar viel mehr in Richtung Werners Einstellung gezogen , der immer wieder betont , das ihn nur das Ergebnis interessiert .

Klar hast du Recht , wenn du sagt , konstruktiv kann man eine Fishhead nicht mit einer Atlantis Labs vergleichen , ebenso wenig aber wie bei mir passiert , kann man eine passive große Standbox wie die Indigo nicht mit einem DSP gesteuerten aktiven 3-Wege Monitor vergleichen . Die Konzepte könnten unterschiedlicher gar nicht sein.

Ich hab mich auch vor diesem Vergleich sehr ernsthaft eben mit dieser Frage der Vergleichbarkeit und ob sowas überhaupt statthaft ist beschäftigt , mit dem Ergebnis , rein konstruktiv verbietet sich der Vergleich , das klangliche Endergebnis kann man im eigenen Hörraum aber sehr wohl vergleichen , weil die Konstruktion an sich , dabei keine großartige Rolle spielen muß .

Es zählt eben nur , was am Ende dabei herauskommt .

Mir ist dabei vollkommen klar , dass das bei mir erzielte Ergebnis auch überhaupt nicht repräsentativ ist und auch unter anderen Hörbedingungen vollkommen anders ausfallen kann , dazu kommen natürlich immer wieder das individuelle Hörempfinden .

Genau deswegen gefällt mir aber der Thread hier von Eberhard als ganz bewusstes Kontrastprogramm zu Modellen , die zigtausende an Euros kosten .

Ohne jemandem hier was böses zu wollen kann ich nur empfehlen gerade solche Vergleiche ruhig mal zu ziehen , nicht um sich um konstruktive Vor-oder Nachteile eines Lautsprechers zu fetzen , sondern einfach um sich die Endergebnisse anzuhören und sich immer mal wieder zu verdeutlichen , wie groß(klein) die Unterschiede real zu Hause wirklich sind .

Das Schlimmste was einem dabei passieren kann , ist Hörerfahrungen zu sammeln , die durchaus dazu geeignet sind , Weltbilder zum Einsturz zu bringen , die man seit Jahren sich so angewöhnt hat , einfach weil man nach dem Motto immer teurer immer besser gehört hat .
Klappt natürlich nicht , wenn man meint eh der Größte unter der Sonne zu sein und alle anderen nur dazu da sind , atemlos den Endlosmonologen zu lauschen , die man so von sich gibt .

Prost Bier
Gruß Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Fishhead Audio - von E-8 - Gestern, 17:13
RE: Fishhead Audio - von NordicWoodArt - Gestern, 19:33
RE: Fishhead Audio - von Kellerkind - Gestern, 21:39
RE: Fishhead Audio - von NordicWoodArt - Gestern, 22:21
RE: Fishhead Audio - von mannitheear - Vor 10 Stunden
RE: Fishhead Audio - von NordicWoodArt - Vor 7 Stunden
RE: Fishhead Audio - von Horbus - Vor 6 Stunden
RE: Fishhead Audio - von NordicWoodArt - Vor 5 Stunden
RE: Fishhead Audio - von E-8 - Vor 6 Stunden