18.04.2025, 21:05
(18.04.2025, 18:55)Karl Napp schrieb:(18.04.2025, 17:29)Peter33 schrieb: Hallo,
die Ur-Ur Eros von der es wahrscheinlich nicht viel mehr als 1 p. in Deutschland gibt stand bei mir einige Zeit. War die Vorversion mit Bassreflex hinten raus.
Test mit Impedanzlinearisierung:
Bis dahin,
Peter
Dann hast Du sozusagen die UrUr Version der Eros 9 gehabt. Die hier vom Achim hat dann nur 1Ur , und hat auch schon die BR Öffnung im Gehäuseboden.
Nabend Rolli,
ich müßte mir da meine Kopien aus dem KK Forum noch mal zu Rate ziehen, aber soweit ich mich erinnere -
war das vom Peter eine Art Prototyp- den der Vertrieb sich kommen ließ, um die Marke kennenzulernen -
dann wurde das umgefrickelt- und auch von der Version, die du jetzt hast -
gibts nur eine Handvoll in Deutschland -
wenn überhaupt-
auch die wollte der Vertrieb so nicht länger verkaufen, sondern massiver vom Holz - und wurde eben so in Vietnam vermarktet.
Das was du da stehen hast, gabs wohl nur einige Monate in BRD und angrenzenden Ländern, wo TCG ebenfalls vertreibt.
Die Boxen wo bei dir stehen, waren wohl die ersten Vorführer der ersten Stunden - die bei MD Sound standen und wo den Martin schier umhauten.
Wenige Wochen später schlug er bei mir auf mit der Anniversary Version für BRD, die Eckhard Derks von TCG auflegen ließ und die in der LP dann Lautsprecher des Jahres wurde-
inwieweit die sich klanglich unterscheiden - kann ich nichts beitragen.
Ich kriegte die Urversion nie zu hören.
Das Holz soll unterschiedlich dick sein, und die neuere Version war wohl laut den Angaben mehr als 10 Kilo schwerer.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!