Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung
Moin Werner 

Sehr schöner Bericht mit dem ich durchaus was anfangen kann .

Mir scheint , da hat der Entwickler die Abstimmung eines Monitors mit Hornbestückung angedacht um dem Konzept des 3 Wege Monitors zu ein wenig mehr Pegelfestigkeit zu verhelfen , sehr interessantes Konzept .

Deine Beschreibungen lesen sich über weite Strecken , als würdest du meine Yamahas beschreiben , auch die Abstimmung der Frequenzweiche der Atlantis ist ja extrem ähnlich , indem man einen erstklassigen Mitteltöner in einem maximal breiten Spektrum arbeiten lässt .
Fast wie einen Breitbänder mit Superhochtöner und Subwoofer , Vorteil ist natürlich , das du über den gesamten Bereich , in dem das menschliche Ohr wirklich 
gut hört , keinerlei Übergangsfrequenzen hast .

Auch die Bassabstimmung ist typisch Monitor , keine Buckel nach oben sondern linear und sanft nach unten auslaufend , was dann eben perfekt für eine Aufstellung vergleichsweise dicht an der Wand geeignet ist , mit der man im Falle der Atlantis noch ein wenig experimentieren kann .
Wo Yamaha diese Abstimmung früher mit einem 12 Zöller im geschlossenen Gehäuse erreicht hat , macht es Atlantis etwas Pegelstärker mit einem stramm aufgehängten 15 Zöller mit variabler Reflexabstimmung .

Vollkommen logisch , das diese Lautsprecher gegenüber einer Vestlyd insbesondere im Mittenbereich aber auch im Bassbereich viel detaillierter aufspielen , weil der große 15 Zöller in der Atlantis eben auch nur den Frequenzbereich bearbeiten muss , für den ein so großer Bass eigentlich gedacht ist .
In der Vestlyd muss der Bass zu viel Mitteltonarbeit verrichten , eine Geschichte wofür der 12 Zöller des kleineren Modells einfach besser geeignet ist .

Obenrum bei der Atlantis das gleiche Spiel , der Beryllium Töner könnte theoretisch im Prinzip auch ohne zusätzlichen Hochtöner auskommen , wird aber durch den Superhochtöner dahingehend unterstützt , als das er nur im linearen besten Arbeitsbereich spielen darf , weswegen der Hochtöner auch kaum auffällt .

Hier hat sich jemand sehr konsequent auf die Wurzeln des Lautsprecherbaus konzentriert und sie ein wenig pegelfester mit neuester Technik zeitgemäß 
wieder aufgelegt .

Kann ich mir sehr gut vorstellen , das diese Lautsprecher ein ganz großer Wurf sind und die Qualitäten eines erstklassigen Monitors mit der Pegelfestigkeit von PA Chassis kombiniert werden .

Täte mich interessieren , die mal zu hören .

Prost Bier
Gruß Klaus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - von NordicWoodArt - 06.04.2025, 12:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste