29.03.2025, 10:29
(21.03.2025, 20:56)mannitheear schrieb: Und, so ein größerer Lautsprecher ist irgendwo auch ein Statement wie wichtig einem Musik ist.
Hallo Manfred,
diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Anfang der 90ger, als ich unerfahren mit High End Hifi zu tun bekam, hatte ich auch ganz zuerst 1,50m hohe Lautsprecher gebraucht von meinem damaligen "Guru" gekauft. Die sahen ganz ähnlich aus wie diese hier (Fotos hab ich keine), ein Selbstbauprojekt unter Regie der "Stereoplay" entwickelt:
![[Bild: d-Apolito.jpg]](https://i.ibb.co/vChtP8n0/d-Apolito.jpg)
Meine Freunde, die ich als Ossi damals kannte, hatten sowas noch nie gesehen oder gehört. Wie das so üblich war, spielte ich Besuchern dann über die 4 10"er Dinosauriergebrüll und Getrampel aus der "Jurassic Park" CD vom Cincinnati Pops Orchestra vor, um sie zu beeindrucken. Heute kann ich darüber nur noch lächeln...


Was mich selbst aber sehr nachhaltig beeindruckte, waren ein Paar winzige Regallautsprecher von Monitor Audio. Mein "Guru" machte sich damals den Spaß, Besucher zu veräppeln. Bei ihm standen richtig große Flächenstrahler von Martin Logan oder Magnepan und die kleinen Monitor Audio stellte er daneben und ließ Jazz von Chesky Records laufen und sagte nichts weiter. Erst als er irgendwann fragte, welche Speaker denn an sind, kam die große Überraschung mit der niemand rechnete.
Seit damals weiß ich jedenfalls, daß man keine riesigen Flächenstrahler oder 15"er braucht, um ordentlich zu Hause Musik zu hören. Ich hab aber auch nichts gegen "Männerboxen", die im Heimkino die Bude wackeln lassen. Viele fahren ja auch große SUV's, um in der Stadt von A nach B zu kommen und andere die viel reicher sind mit dem Rad oder E-Roller.
Schöne Grüsse,
Rainer
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti