Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!!
Moin Horst , so ein Verhalten wie man dir gegenüber an den Tag gelegt hat ist auch ein No-Go .

Ein einfacher Tipp um bei Discogs stressfrei zu handeln ist einfach der , such dir vergleichsweise kleine gewerbliche Anbieter wie mich zum Beispiel :-)) und kauf bei denen .

Spaß beiseite , das hat einfach den konkreten Grund , das man sich als kleinerer Händler so ein Verhalten nicht leisten kann , bei einem Shop mit 18000 Bewertungen sieht das ganz anders aus , was an der Funktion des Bewertungssystems liegt . Sich mit 18000 Bewertungen mal eine negative einzufangen fällt kaum auf , weil es prozentual kaum was ausmacht .
Wenn ich mir mit meinen bislang kurz über 200 Bewertungen sowas einfange , dann tut das weh und schlägt mit Pech sofort auf die Verkaufszahlen durch , ein Account ist dann schnell verbrannt . 

Dazu kommt , wer heute seriös mit gebrauchten Tonträgern handeln möchte ist auf Discogs zu 100% angewiesen , weil diese Plattform eine Monopolstellung inne hat , was die seriöse Preisfindung von Tonträgern angeht . Nur auf Discogs bekommst du beim einstellen einen Preis vorgeschlagen , der auf den Verkaufsverläufen der letzten Jahre bezogen auf dein Exemplar im angegebenen Grading basiert .
Wenn du diese Informationen nicht hast , machst du reine Phantasie und Mondpreise ohne seriöse Grundlage .

Richtig muss man selbst bei Discogs trotzdem aufpassen was man tut , weil selbst deren System zur Preisfindung von schwarzen Schafen manipuliert werden kann , wer richtig hinschaut bemerkt solche Fälle aber recht einfach . Aufpassen muss man dann , wenn eine Scheibe normal Minimum für 5 € , Durchschnitt für 10 € und beim Höchstpreis plötzlich für 50 € angeblich gehandelt wird .
Dazu kann man sich den Verkaufsverlauf bei Discogs im Detail anschauen und wird in so einem Fall meist feststellen , das dieser Höchstpreis nur ein Mal erzielt wurde , nämlich dann wenn Händler sich Scheiben nach Absprache gegenseitig verkaufen um den Preis zu treiben .

Sowas ist aber vergleichsweise selten , im Regelfall kommt man mit dem Discogs System der Preisvorschläge sehr gut klar .

Was mir wirklich sauer aufstößt ist dein Satz das viele Händler ihre Produkte ohne persönlichen Bezug als austauschbare Ware betrachten , versteh mich nicht falsch , das ist kein Vorwurf sondern für mich einfach bitter zu lesen , weil diese Einstellung Händler versus Kunden absolut dem widerspricht , was ich unter Handel verstehe , der basiert für mich nämlich auf einem gesunden Miteinander .

Die Haltung die du dabei beschreibst kann man vielleicht an den Tag legen , wenn man Luftballons oder Gummibärchen verkauft , sprich ganz einfache Produkte ohne jeglichen Erklärungsbedarf .
Im Handel mit Tonträgern kannst du so nicht agieren , dann hast du von vorne herein verloren .
Bei jeder Erklärungs und Beratungs intensiven Geschichte und da gehören alle Produkte dazu , spätestens dann wenn Sammler und Liebhaber mit auf den Plan treten , stehst du als Händler zu 100% hinter deinen Produkten und beschäftigst dich intensiv mit der Materie oder du kannst es gleich lassen . 

Ein Händler der merklich zu dem was er verkaufen will keinen Bezug hat , wird berechtigt von seinen Kunden innerhalb kürzester Zeit nicht mehr für voll genommen und dann kann man einpacken .

Auch aus diesem Grund verkneife ich mir ja den reinen Online Verkauf und lass heute wie an jedem Freitag bei mir Leute in mein kleines Reich , einfach auch weil Schallplatten und Onlinehandel sich prinzipiell ein wenig beißen . Der typische Schallplattenkäufer möchte stöbern , die Scheiben in der Hand halten , sie anschauen und bei Gefallen mitnehmen . Das haptische Erlebnis Schallplatte ist einer DER Gründe , warum sich dieses Medium trotz technischer Unterlegenheit überhaupt derart hartnäckig am Markt behaupten kann .

Und für mich ist das auch nett , von 11-17 Uhr ist Freitags eben Garage Rock bei mir angesagt , seit einem Jahr mache ich das zusätzlich zu den Online Shops und wenn ich mittlerweile in einem 900 Seelen Dorf in der Dithmarscher Pampa auf Kunden verweisen kann , die selbst aus Hamburg , Kiel oder Lübeck zu mir kommen , dann muss ich schon so einiges richtig machen :-))

Wichtig ist mir dabei auch immer , den Kunden zu verdeutlichen , was da eigentlich hinter steckt , wenn man mit gebrauchten Tonträgern handelt .
Gerade wenn man wie ich eine One Man Show ist , die vom Einkauf über das einpflegen ins Net bis zum Verkauf vor Ort samt Buchführung alles alleine macht und ganz nebenbei auch noch handgefertigte Holz Produkte sowie gebrauchtes Hifi verkauft , ist das eine Sache mit der du nie reich werden wirst und die einen mörderischen Aufwand bedeutet .

Ohne Liebe und Leidenschaft zu dem was man da macht , hält man das nicht lange durch .

Die Ehrlichkeit , die du bei mir erwähnst ist übrigens in Wirklichkeit reine Faulheit , fängst du an zu betrügen und rum zu spinnen , wird dein Leben innerhalb von kürzester Zeit ziemlich kompliziert , weil du ständig drauf achten musst , dich nicht zu verhaspeln .

Ehrlichkeit ist da viel einfacher  Big Grin
Gruß Klaus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! - von NordicWoodArt - 28.03.2025, 11:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste