betreutes hören - HiFi Forum
Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: MUSIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! (/showthread.php?tid=722)

Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! - Horbus - 20.11.2024

Hallo Leute,
ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Schallplattenkauf über Discogs zum Besten geben.

Ich hatte eine Schallplatte bei einem Händler aus Essen geordert. Meine Wahl fiel auf ihn, da er bei 18000 Bewertungen 100% positiv bewerte wurde, was eigentlich ja für sich spricht!
Die Schallplatte und Cover wurden beide als NM oder M- im Grading angegeben.
Soweit alles gut, Kaufabwicklung problemlos und recht schnelle Lieferung, also alles im grünen Bereich!
Platte ausgepackt und Cover war schon vergilbt ( war von Anfang der 80er Jahre) und an einer Stelle angestoßen. Für mich zunächst kein Problem, da es bei mir ja um die Platte an sich geht. Originalbeigaben waren nicht vorhanden, genau so wenig wie die original Innenhülle. Auch kein Problem für mich, denn es geht mir primär um die Schallplatte und es war in dem Angebot auch nicht angegeben. Die nicht originale Innenhülle schien wohl auch aus der Zeit zu sein, weil ziemlich verranzt mit gelben Flecken, aber, wie gesagt, es geht um die Platte und nicht ums Beiwerk. Platte selbst ohne Kratzer, aber teils Partikel und Staub drauf. Beim Abspielen natürlich Knistern und Knackser! Und da hört meine Gutmütigkeit auf!
Was denken sich diese Händler eigentlich?? Verschicken im Grunde genommen Flohmarktware und deklarieren sie als Near Mint!
Ich war ziemlich angefressen, hatte die Sache abgehakt undals Erfahrung verbucht, aber eine neutrale Bewertung mit der Zustandsbeschreibung hinterlassen. 
Einige Tage später bekam ich dann eine Nachricht vom Verkäufer, der sich dann als die Witwe des Händlers zu erkennen gab, mit der Info, dass sie den Shop weiterführe und davon lebe, sich nicht so gut auskennt und sie mich inständigst bitte doch die Bewertung zurückzunehmen. Außerdem würde sie nur noch original verpackte Ware verkaufen, meine Schallplatte hatte noch ihr Mann eingestellt.
Sie wäre ja außerdem verpflichtet die Platte zurückzunehmen und ich könne sie einfach an die angegebene Adresse zurückschicken. Ok, daran hatte ich zwar nicht gedacht, aber wenn dem so ist, warum nicht. Ich fragte, ob die Versandkosten übernommen würden, worauf sie etwas von Gutschein schrieb und rumdruckste. Es ging mehrmals hin und her bis ich eine definitive Aussage darüber einforderte! Sie schrieb dann nein, denn sie würde sich an EU Recht halten. Und ich sollte doch bitte so schnell wie möglich meine Bewertung zurücknehmen. Ich schrieb ihr, sobald ich mein Geld zurück hätte würde ich das tun. Woraufhin sie mich wegen Erpressung bei Discogs melden wollte! Jedenfalls hatte ich keinen Nerv mehr und schickte die Platte zurück und löschte meine Bewertung. Platte wurde dann geliefert aber keine Rückerstattung. 1. Nachfrage keine Antwort. 2. Nachfrage (wurde von meinem Tablet versehentlich 2 mal verschickt) wurde prompt beantwortet, dass ich nicht mehrfach schreiben solle, sonst würde sie Discogs informieren. Geld wurde zurücküberwiesen, natürlich ohne Kosten des Hin- und Rückversands. Ich schrieb ihr dann noch, dass mein Tablet meine Nachfrage 2 mal verschickt habe, was man allerdings hätte erkennen können und dass sie, statt dankbar für die Rücknahme meiner Bewertung zu sein auch noch patzig wird. Antwort ihrerseits, ich hätte sowohl vom Grading, als überhaupt vom Leben keine Ahnung!

Ehrlich gesagt bin ich sprachlos, was sich Leute herausnehmen, die offensichtlich selbst keine Ahnung haben wie man ein Geschäft führt und heillos überfordert sind.

Mein Fehler war sicherlich, dass ich vor der Bewertung mit dem Verkäufer kätte Kontakt aufnehmen sollen, wer weiß wie das dann gelaufen wäre. Aber Versandkosten bei falsch deklarierter Ware trägt immer noch der Verkäufer, oder sehe ich das falsch??

So soweit zur Frustbewältigung und der Gewissheit, Schallplatten keinesfalls mehr über Discogs zu kaufen, sondern nur noch, wenn ich sie selbst zuvor begutachten kann!

LG,

Horst

RE: Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! - Da Balle - 20.11.2024

Hi Horbus,

dass ist voll Kacke wenn einem so dreist mitgespielt wird. Ich habe schon öfter Vinyl mit einem Grading NM und M- bestellt, sowohl in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Österreicht. Ich bekam immer die angegebene Ware oder sogar vom Grading besser und noch dazu gereinigt.

Bei CD Bestellungen hatte ich nur einemal Pech als ich bei einem Betrüger in Bulgarien bestellte der die CD als Nagelneu angegeben war, nur war die auf der Abspielseite total verkratzt und dann noch eine unoffizielle russische Pressung die laut AGBs von Discogs nicht verkauft werden darf.

Aber wo kein Kläger da kein Richter, ich hab dem eine Miese Bewertung verpasst woraufhin er mir einige Monate später mit einer Bewertung eine reingewürgt hat. Damit kann ich Leben das ich von Hundert Käuferbewertungen nur eine Miese drin habe, kann jeder sehen und sollte mehr als nur Verdächtig sein was der Depp macht, da er nicht wirklich gut nach mir bewertet wurde.

Ich an deiner Stelle würde den Spieß umdrehen und diese*n Verkäufer*in bei Discogs melden und was die alles für das löschen einer schlechten Bewertung unternommen hat mit der Epressung das sie dich wegen Erpressung bei Discogs melden würde, da du nur auf dein Recht bestanden hast, egal ob DE oder EU, da der Verkäufer (und ich gehe mal davon aus das du auch aus DE bist) der Verkauf unter das DE Fernabsatzgesetz fällt und du ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen vom Kauf zurücktreten kannst. Falls ich da was Falsch interpretiere und sich rechtlich jemand besser auskennt bitte ich mich zu berichtigen.

RE: Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! - Horbus - 20.11.2024

Falls ihre Story mit dem verstorbenen Mann stimmt und sie ja selbst zugegeben hat, sich mit dem Geschäft noch nicht so auszukennen, finde ich es schon unverschämt Kunden Unkenntnis vorzuwerfen. Das mit der eigenen Unkenntnis scheint ja zu stimmen, aber dann sollte man etwas zurückhaltender sein. Vor allem zuerst superfreundlich um die Bewertung gelöscht zu bekommen und wenn es nicht so klappt, wie man es will, wird man beleidigend. Typisch für viele Frauen, wie ich im Leben kennengelernt habe. Habe selbst so jemanden in der Familie, auch selbständig. Weiß eigentlich nichts, aber trotzdem besser als die anderen und Kunden sind eh nur lästig  Kicher

Na ja, ich habe mit dem Fall abgeschlossen und halte mich von der Plattform diesbezüglich fern. Kaufe eh so gut wie keine LP's mehr.

RE: Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! - tripath-test - 20.11.2024

(Gestern, 15:24)Horbus schrieb: Hallo Leute,
ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Schallplattenkauf über Discogs zum Besten geben.

Ich hatte eine Schallplatte bei einem Händler aus Essen geordert. Meine Wahl fiel auf ihn, da er bei 18000 Bewertungen 100% positiv bewerte wurde, was eigentlich ja für sich spricht!

Horst

Hi Horst, sind diese 18000 Bewertungen auf Discogs zu sehen ? Bez. Bewertungen zeigt mir Trustpilot jedoch eine andere Sichtweise:

https://de.trustpilot.com/review/www.discogs.com

RE: Schallplattenkauf über Discogs - Einmal und nie wieder!! - Horbus - 21.11.2024

Hallo Mustafa,

ja die Bewertungen sind auf Discogs und beziehen sich auf diesen Händler aus Essen.

Die Bewertungen für die Plattform Discogs selbst bei Trustpilot sind ja erschreckend!

Hätte ich jetzt nicht gedacht, habe aber nie deren Seriosität angezweifelt. Gut, die Plattform selbst ist seriös, aber die halten sich so weit es geht raus und verkaufen auch nichts.

Eigentlich nutze ich Discogs eher als Datenbank, da dort fast alle Musikveröffentlichungen gelistet sind man Infos benötigt.

LG,

Horst