Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung
Moin Werner 

Das diese Diskussion um den Preis eines Produktes beginnt  , ist denke ich aus verschiedenen Gründen zwangsläufig und zwar ganz unabhängig vom klanglichen Ergebnis , deswegen hab ich ja auch im Austausch mit dir hier mehrfach betont , das ich deine Begeisterung für diese Lautsprecher , genauso aber auch für die Vestlyds absolut nachvollziehen kann .

Du siehst eben diese Lautsprecher aus dem reinen Blickwinkel eines Musikliebhabers , bist finanziell so gut ausgestattet , das du dir sowas leisten kannst und genießt daher vollkommen okay und gar nicht kritisierbar den Luxus , solche Produkte kaufen zu können , weil sie deinen persönlichen Vorlieben entsprechen .

Da du scheinbar keine Ambitionen hast selber zu bauen , kommst du auch gar nicht in die Verlegenheit, da Vergleiche anzustellen , für dich zählt daher die Optik und Verarbeitung und was am Ende rauskommt aus den Teilen .

Das ist wie gesagt vollkommen legitim , nach meiner Erfahrung werden aber Produkte grundsätzlich kontrovers vom Preis her diskutiert , wenn sie ein durchschnittliches Monatseinkommen überschreiten , das scheint so eine Art geistige Rüttelschwelle zu sein , ab der Menschen anfangen ganz genau hinzuschauen .

Bei mir persönlich kommt noch eine Sache hinzu , wo ich aus meiner Haut nun einmal nicht herauskomme , ich bin gelernter Bootsbauer , in der Lehre war meine Hauptfachrichtung noch Metall , aber sowohl mit Holz als auch Kunststoff komme ich genauso gut klar .

Deswegen betrachte ich ein Lautsprecher Gehäuse auch aus einem anderen Blickwinkel als du , du siehst in erster Linie das Endergebnis und urteilst danach ob es dir gefällt oder nicht , ich dagegen werfe nur einen kurzen Blick auf das Ganze und kuck dann sofort in die Details , wie etwas konstruiert und gebaut wurde . Dagegen kann ich gar nix machen , das ist über die Jahrzehnte halt so drin .

Da ich mit 18 Jahren die ersten Eigenversuche in Punkto Lautsprecherbau betrieben habe , wird es noch kritischer , wenn ich feststelle das die verwendeten Chassis, in diesem Falle 18sound  für jedermann beispielsweise bei Strassacker zu kaufen sind , was bedeutet , der Hersteller hat in dieser Hinsicht anders als eine Firma wie Canton kein eigenes Know How bzw. keinerlei Fertigungstiefe und muss seine Chassis daher zukaufen .

Das ist bei kleinen Hersteller normal und nicht verwerflich, bedeutet aber gleichzeitig , das diese Hersteller je nach Konstruktion kaum Entwicklungskosten haben und im günstigsten Falle nur einen Bauvorschlag modifizieren , den es vom Chassishersteller sowieso schon fertig entwickelt gibt .

In den 80er Jahren war das Gang und Gebe , vor allem die skandinavischen Chassishersteller Seas , Viva , Perless und Dynaudio haben in erster Linie den Selbstbausektor bedient , haben eigene Bauvorschläge entwickelt und etliche kleinere Hersteller haben diese dann teilweise baugleich für ihre Fertigprodukte übernommen . Arcus , MBL , T+A , I.Q , die ersten Audio Physik Modelle und viele andere Hersteller ohne eigene Chassisfertigung haben mehr oder weniger so agiert .

Da ist es dann aber auch vollkommen normal , das jemand wie ich , der teilweise die gleichen Bausätze von Seas selber realisiert hat , wie es sie von Arcus zu kaufen gab , solche Lautsprecher vom Preis/Gegenwert her sehr viel kritischer betrachtet als jemand wie du , der in erster Linie mal reiner Nutzer ist .

Die finnischen Lautsprecher , die Carla hier verlinkt hat , sind vom Gehäuse her zum Beispiel eine komplett andere Hausnummer , als die Atlantis .
Die Atlantis hat ein ganz normales kastenförmiges MDF Gehäuse , die Seitenteile aus Eichenholz stabverleimt sind nur aufgedoppelt , was akustisch durchaus Sinn machen kann aber der Gehäusebauer die Schwierigkeiten mit Massivholz zu bauen zum Großteil abnimmt und gleichzeitig erstmal optisch eine klasse Wirkung erzielt .

Ähnlich wie bei den von dir gezeigten MAX , der Kunstlederbezug und die leicht geschwungenen Seitenteile sieht erstmal edel aus , ist aber konstruktiv vor allem eins , nämlich kostengüstig . Kunstleder vollflächig auf MDF zu verkleben ist erheblich günstiger als beispielsweise die Fläche zu lackieren , die Holzseitenteile mit dem Furnier sind auch aufgedoppelt und dienen in der Hauptsache dazu die Kleberänder des Kunstlederbezuges zu verdecken .
Das Ergebnis passt , sieht gut aus 

Dieser Finne dagegen baut aus Massivholz Eiche , sehr schön auf seiner Homepage auf dem ersten Bild oben an der umlaufenden Stirnmaserung des Holzes erkennbar .
Um Massivholz so verarbeiten zu können , muss dieses Holz enorm lange , voll klimatisiert unter Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert werden . Die italienische Firma Sonus Faber war in dieser Hinsicht lange Zeit die absolute Weltspitze , 5 Jahre wurde das Holz für eine Sonus Faber Cremona voll klimatisiert abgelagert , bevor man daraus Lautsprecher bauen konnte .

Das ist dann ein Aufwand , wo Endpreise von 20000 € und noch erheblich mehr zumindest nachvollziehbar und erklärbar werden .

Wenn du übrigens in deinem Umfeld nur Lautsprecherbauer hast , die schnöde , billig aussehende Gehäuse bauen , dann ist das auch für dich sehr schade , weil du nie nachvollziehen kannst , was da in Wirklichkeit hinter steckt .
Clara hat das schon weiter oben sanft angedeutet , Geld zu sparen ist beim Selbsbau mit wirklicher Leidenschaft der kleinste Aspekt .
Ich würde nie behaupten , das ich einen Lautsprecher deswegen baue , weil er vordergründig billiger als ein Fertigprodukt ist , weil das nur dann stimmt , wenn du deine eigene Arbeitsleistung konsquent abwertest , täte mir nicht im Traum einfallen , da das der wirkliche Punkt ist , um den alles geht .

Eigenbau ist Liebe zu Handwerk , der Reiz etwas mit den eigenen Händen und Fähigkeiten zu erschaffen und eine vollkommen andere Beziehung zu seinem Werk zu entwickeln gegenüber einem Produkt was man "nur " kauft .

Schau einfach auf meine Homepage (links unten ist der Button)  , ich stelle Produkte aus Massivholz selber her und ob du es glaubst oder nicht , bei manchem Exemplar tut es mir förmlich weh , es zu verkaufen . Warum , weil in jedem von mir handgefertigtem Produkt ein Teil von mir mit drin steckt .

Die Atlantis Lautsprecher sind schöne Lautsprecher und ich kann mir sehr gut vorstellen , das sie vernünftig gefüttert sogar den ein oder anderen Friseurbesuch ersparen und bei täglicher Beschallung ne sehr gesunde Gesichtsmassage erzeugen .  Big Grin 
Ob dem Einzelnen das aber 20000€ wert ist , muss jeder für sich entscheiden .

Prost Bier
Gruß Klaus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - von NordicWoodArt - 27.03.2025, 11:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste