08.01.2023, 16:38
(08.01.2023, 16:04)Wolfgang_M. schrieb: Bedenke bei Deiner (eventuellen) Bestellung aus China bitte neben den Versandkosten den Zoll und auf das alles die Einfuhrumsatzsteuer.
Du kennst ja mein damaliges Dilemma mit den Chorus2 aus Amiland.![]()
Hey Wolfgang,
ich habe ja bereits einen China Import hinter mir - das lief ganz reibungslos über die Post.
Schlimmstenfalls darf ich halt wieder zu meiner zuständigen Zoll-Behörde fahren und es abholen deklarieren.
Hier muss ich aber dazu sagen daß dies seit kurzem erschwert wurde. Man muß die Zoll Anmeldung inzwischen elektronisch in einem sehr komplizierten Anmeldungsvorgang (und das sag ich als Beamter) durchführen und kann es nicht beim Beamten vor Ort "manuell" ohne elektronische Anmeldung abwickeln.
Alternativ dazu kann man aber auch die Post beauftragen den Vorgang gegen Gebühr abzuwickeln.
Ich vermute halt daß die Direkt Importe aus China und anderen Ländern außerhalb der EU in den letzten Jahren stark zugenommen haben und hier der Gesetzgeber gegensteuern will.

Im konkreten Fall hatte im letzten Jahr einen Artikel aus der Schweiz bestellt und nachdem dieser beim örtlichen Zollamt eingegangen ist eine schriftliche Mitteilung bekommen.
Ich bin dann zum Zollamt gefahren und wurde wieder nach Hause geschickt weil ich ja keine elektronische Anmeldung abgegeben hatte - sehr ärgerlich.
Aber schaumermal..
Grüße
Thomas
- ich meinte zu hören -