Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird HiFi wieder erschwinglich?
Moin, 

ich glaube das ist kein neuer Trend..

Wenn ich zum Beispiel an meinen Tom Evens Phono VV denke, wer den kennt, weiß was ich meine.

Microgroove. Eine schnöde Kunststoffkiste mit unmöglich primitiven Aufdrucken, die geschätzt 30-40 Bauteile enthält.

Das ganze mit externen Netzteil für damals (2008) 1300 Euro. Materialwert würde ich auf max 200 Euro ansetzen.

der Microgroove

Die haben da was gebaut, das ordnet sich klanglich im Bereich von XXX bis XXXX Euro ein. Also nehmen wir den Preis.

So oder so ähnlich agieren bestimmt viele Firmen.

Wobei die "Verpackung" der Geräte ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist.

Ein dickes Alugehäuse für eine Endstufe liegt bestimmt im Bereich von 1 - 2 TEuro.

Was Dein Beispiel mit der Wharfedale angeht. 

Aus Erfahrung weiß ich, allein die Weiche auf zu werten, kann locker hunderte Euros fressen.

Beim Gehäuse das gleiche. Stecksystem und Nagler gegen Verleimung und evtl. Handarbeit. 

Das lassen die sich ordentlich bezahlen.

Nachrichten in diesem Thema
Wird HiFi wieder erschwinglich? - von Horbus - 18.03.2025, 08:21
RE: Wird HiFi wieder erschwinglich? - von Onkel Werner - 18.03.2025, 09:59
RE: Wird HiFi wieder erschwinglich? - von E-8 - 18.03.2025, 18:29
RE: Wird HiFi wieder erschwinglich? - von andi_bln - 20.03.2025, 08:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste