19.03.2025, 11:46
(19.03.2025, 10:38)ProgNose schrieb: Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen - die lautet: Wird HiFi wieder erschwinglich? - und suggeriert damit unterschwellig, dass HiFi (-Geräte) derzeit z. T. offensichtlich unerschwinglich, sprich zu teuer seien. Das ist m. M. nach immer eine ganz subjektive, persönliche Einschätzung.Zugegeben, wie ich schon angemerkt hatte, ist der Titel recht allgemein, oder unglücklich gewählt und lässt viel Spielraum für Interpretationen. Deshalb habe ich als Beispiel die Piega gewählt. Ich rede hier nicht von Einsteiger- oder Günstig-HiFi, auch schon angemerkt. Dass es immer günstig und gutes HiFi gab und gibt, keine Frage, aber mir drängte sich in den letzten Jahren immer mehr der Eindruck auf, dass selbst "Mittelklasse" HiFi der Etablierten und vor allem Newcomer aus dem europäischen oder us-amerikanischen Raum mittlerweile "High End" Preise hat. Mag sein, dass ich da vielleicht ein verzerrtes Bild habe, aber wie mein Beispiel mit der Piega zeigt, geht es auch anders und ist vielleicht ein neuer Trend hin zu "bezahlbareren" Komponenten. Das es auch anders herum gehen kann zeigt beispielsweise die Wharfedale Linton und deren "High End" Schwester "Dovedale" zum 3-fachen Preis.
Was soll denn die eigentliche Frage dahinter sein? Die nach Geräten mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis? Das gab und gibt es doch schon immer. Beispiel aus den 80ern? Der NAD 3020.
Beispiel von heute? Klipsch THE SIXES. Ich habe für diese Aktivlautsprecher keine 700 € bezahlt, die alles an Bord haben, von DAC bis Phonopre. Man braucht nur noch ein Smartphone für digitale Musik und einen Plattenspieler anschließen und hat ein komplettes und erschwingliches HiFi-System, das den Sound von damals, mit meinem NAD 3020 und Bausatzboxen, locker übertrifft.
Fun Fact: der NAD 3020 wurde damals nicht in China, aber in Taiwan produziert
Und ja der Thread Titel war als Frage gemeint, ob mein Eindruck täuscht.
LG,
Horst
Horst