27.02.2025, 16:53
(27.02.2025, 15:12)Kellerkind schrieb:(27.02.2025, 13:15)ProgNose schrieb:(27.02.2025, 12:53)andi_bln schrieb: Allo zusammen,
ich liebeugele mit der Anschaffung eines Balkonkraftwerkes (erstmal ohne Speicher, gerade sehr güntig) und wollte Fragen,
ob schon Erfahrungen in Bezug auf den selbst erzeugten Strom gibt?
Stecker ziehen beim Musikhören oder einfach laufen lassen und nicht weiter beachten.
Oder gibt es da, wie eigentlich immer, Empfehlenswerte Wandler ?
Gruß Andreas
Macht ökologisch durchaus Sinn und senkt die immer weiter steigenden Stromkosten. Meine zwei Panel speisen den Strom in eine Steckdose an der Veranda außen am Haus, die zum selben Kreislauf gehört, an dem auch die Netzleiste der Anlage nuckelt. Störende Geräusche oder nachteilige Effekte auf den Klang habe ich dabei nicht - die ifi Powerstation filtert alles zuverlässig weg.
Empfehlungen bzgl. eines Wechselrichters kann ich dabei nicht machen, weil ich mit meinem mitgelieferten zufrieden bin und keine weiteren ausprobiert habe. Ich habe auch keine Erfahrung wie sich das ganze in einem Mehrfamilienhaus verhalten würde. Ich habe hier generell wenig Probleme mit dem Stromnetz und freue mich, wenn bei Sonnenschein der alte Drehstromzähler rückwärts läuft.
Hallo Tom,
wenn ich mich aber an deine Postings im Forum über die Zeit erinnere, hast du jede Menge Probleme mit Gleichstrom -
und Trafobrummen -
und filterst was das Zeug hält -
das könnte durchaus vom Zerhacker deiner Solaranlage kommen.
Hallo Werner,
stimmt, mit brummenden Trafos ärgere ich mich eigentlich schon immer rum. Besonders schlimm war da eine Forte Audio Model 3 und eine Tannoy Profiendstufe, die brummten egal wo und was ich gemacht und versucht habe. Letztendlich habe ich mich deswegen von ihnen getrennt. Das Brummen lag aber nicht am DC-Offset, sondern an den Trafos selber.
Genauso ist es hier im Haus. Da habe ich zwei Geräte, den Satisfaction und das China-Linearnetzteil, deren Trafos kaum bzw. leicht brummen. Das tun sie aber unabhängig von der Einspeisung von Solarstrom.
Ich habe bzw. hatte hier ganz selten mal echten DC-Offset, von dem ich aber nicht weiß wo er herkommt. Aber den beseitigt der iFi DC-Blocker ganz zuverlässig und ohne negative Auswirkungen auf den Klang.
Ansonsten benutze ich nur noch die gefilterte ifi Powerstation zur Stromversorgung der Anlage und das funktioniert sehr gut. Ich habe auch bei voll aufgerissenem Poti einen angenehm niedrigen Störgeräuschpegel.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)