Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
(26.01.2025, 23:40)tripath-test schrieb: Kaum zu glauben das mit dem Riss. Im ersten Bild denkt man es ist nur das Furnier aber im zweiten Bild sieht das nach einem Riss durch den Holzkörper aus. Konstruktionsfehler oder wer ist letzlich Schuld daran ?

Morjen Mustafa,

schuld sind die Leute, die das zu fest zuochsten.

Das ist kein Konstruktionsfehler - das Gewinde geht ja durch die Bodenplatte und ist im Holz von der innenseite gegengekontert und verankert.

Wenn du von unten festziehst dann drückt sich der Anker durchs Holz und reißt dir alles kurz und klein.

Deswegen steht in der BDA groß und breit auch niemals die Boxen auf 1 oder 2 Füßen kippen.

Ich selber machte es schon oft auf 2 Füßen, da ich die nicht anders von einem Zimmer ins nächste kriege und die Arme meiner Frau nicht lange genug sind und hatte Glück - ich ziehe aber immer nur nach, wenn kein Gewicht der Box aufliegt und nur bis Widerstand kommt und nicht sonderlich fest.

Am besten sollte wohl  die Schraube durch einen weichen Gummiring von außen führen, den Tipp gab mir mal der Max Krieger zur Max 1, deren Schrauben am Terminal sich bei mir in den ersten Jahren 2 Mal lösten wie von Geisterhand und dann raus standen.

Diese Gummiringe würden verhindern, daß sich Schrauben rauslösen können - bei mir war zum Glück auch so nach dem dritten nachziehen nach 2 Jahren Ruhe.

Man darf nicht vergessen - von innen in der Thivan liegt nicht nur der Gegendruck(zug) von dem, was man unten festzieht, sondern auch das Boxengewicht an, weil die seitlichen Ausleger da ihre Last drauf geben.

Das ist dann kein Garantiefall!!!!!! (wurde aber in den von mir bekannten Fällen von Händler/Vertrieb dennoch streßfrei geregelt).

Alternative wäre, man hätte die Boxen unten komplett mit einem Metallboden ausgelegt - wie das aber wieder geklungen hätte?

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:) - von Kellerkind - 27.01.2025, 08:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste