23.01.2025, 09:25
(20.01.2025, 08:19)Rainer schrieb: Im Klang eher nur um Nuancen und auch nur lohnenswert bei symmetrischen Schaltungsaufbau wie in gebrückten Verstärkern.
Symmetrisch ist allerdings um ein vielfaches störsicherer. In Einzelfällen kann das auch in Hifi-Anlagen von Vorteil sein, besonders bei langen Verbindungen.
Wenn beide zu verbindenden Geräte XLR Anschlüsse haben, sollte man die auf jeden Fall nutzen.
Moin Rainer,
wäre es ein großer Aufwand einen PopPulse bzw. Satisfaction mit einem zweiten XLR-Eingang anstelle eines der beiden unsymmetrischen umzurüsten?
Ich habe mir jetzt erstmal eine XLR-Umschaltbox bestellt, damit ich den Phonopre auch ohne Umsteckerei auf diesem Wege an den A2 anschließen kann. Geht leider nur über Adapterkabel Cinch-->XLR. Schon irgendwie blöd wenn man bedenkt, dass ein MC-Tonabnehmer ein symmetrisches Signal rausgibt, welches dann im Phonopre in ein unsymmetrisches umgewandelt wird, um dann, wie in meinem Fall, über ein Adapterkabel im XLR-Eingang des Verstärkers zu landen.
Ob es klanglich Sinn macht werde ich noch rausfinden. Ich frage mich nur warum so wenige Plattenspielerhersteller ihre Geräte mit XLR ausstatten. Immerhin ist mittlerweile Pro-Ject auf diesen Trichter gekommen - mit durchaus überzeugenden klanglichen Ergebnissen, wie man lesen kann. Wenn auch nur für MC.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)