Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
(18.12.2024, 10:50)ProgNose schrieb:
(18.12.2024, 09:22)mannitheear schrieb:
(18.12.2024, 07:47)David schrieb: …. denn ich betreibe nicht "HiFi", sondern beschäftige mich intensiv mit hochwertiger Musikwiedergabe in einem Hörraum und das hat miteinander so gut wie gar nichts zu tun, außer, dass man in beiden Fällen Musik hört.

Das ist natürlich schon eine absolute und recht gewagte Aussage die hier aus dem Forum auch noch niemand hinterhören konnte soweit ich weiß.

Mir ist diese Aussage von David zu allgemein, weil sie unterschwellig suggerieren könnte, dass jeder, der eine HiFi-Anlage zu Hause stehen hat, diese suboptimal betreibt. Die Gründe dafür nennt er auch, z. B. nicht linear wandelnde Lautsprecher und akustisch ungenügende Hörräume. Kann ich von seiner Warte aus nachvollziehen, ist mir aber zu sehr schwarz/weiß gedacht.

Da häng ich mich dran, seh ich ähnlich. Übertrieben dargestellt liest es sich wie: Ihr habt keine Ahnung, und ich weiß genau, wie es geht. Als Eselsbrücke dürfte dann auch ein Nudel-Liebhaber nicht mehr mit einem Kartoffel-Liebhaber sprechen. 

Aus diesem Grund würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn du hier weitermachen würdest, David  Prost Bier

Auch da schließe ich mich an. Wie Werner finde ich andere Denkweisen und neue Erklärungsansätze eher als prüfbare Hilfe und Trigger, selbst hinzu zu lernen. Für mich wünschenswert wären noch nachstellbare Konzepte. Es wird immer viel diskutiert und eigene Ansichten beschrieben, die ein reiner Leser erstmal nicht beurteilen kann. Aktuell ist dies grade bei Facebook in einer Netzwerk-Audio Gruppe so.  Ein fertiges Aufbaubild, mit allen Komponenten, würde sofort helfen. So ähnlich wie: Bau das mal genau so auf, und sage mir, das klänge gleich wie vorher. Dann hat man was nachvollziehbares. Redet man nur von möglichen oder unmöglichen Thesen, kann sie dennoch keiner umsetzen. Es bleibt eine These.

Ich denke, David setzt seine Schwerpunkte ganz anders, teilweise wohl auch zu Recht. Man darf aber auch nicht vergessen, das damit nicht wenige vollkommen überfordert wären. Oder auch die Möglichkeiten fehlen, z.B ein passender Raum. Oder Wissen über Messtechnik/Raumakustik und Co.
So erklärt sich das Ergebnis von alleine.

Gruß
Stephan

Nachrichten in diesem Thema
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von t g - 07.12.2024, 19:19
RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von SolidCore - 18.12.2024, 12:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste