18.12.2024, 10:50
(18.12.2024, 09:22)mannitheear schrieb:(18.12.2024, 07:47)David schrieb: …. denn ich betreibe nicht "HiFi", sondern beschäftige mich intensiv mit hochwertiger Musikwiedergabe in einem Hörraum und das hat miteinander so gut wie gar nichts zu tun, außer, dass man in beiden Fällen Musik hört.
Das ist natürlich schon eine absolute und recht gewagte Aussage die hier aus dem Forum auch noch niemand hinterhören konnte soweit ich weiß.
Mir ist diese Aussage von David zu allgemein, weil sie unterschwellig suggerieren könnte, dass jeder, der eine HiFi-Anlage zu Hause stehen hat, diese suboptimal betreibt. Die Gründe dafür nennt er auch, z. B. nicht linear wandelnde Lautsprecher und akustisch ungenügende Hörräume. Kann ich von seiner Warte aus nachvollziehen, ist mir aber zu sehr schwarz/weiß gedacht.
Ich würde stark vereinfacht die Leute, die daheim eine Musikanlage betreiben, in eine Spaß- und eine Ernstfraktion einteilen. David gehört, nach dem was er so geschrieben hat, m. M nach in letztere, ich würde mich zur Spaß-Fraktion zählen. Ich gehe nach dem Motto vor: wenn es (für mich) gut klingt, ist es auch gut, ohne den Fokus auf eine perfekte Wiedergabe zu legen. Beides ist völlig in Ordnung und sollte in einem Forum wie diesem mit aufgeschlossenen Teilnehmern Platz haben.
Ich finde Davids Einlassungen höchst interessant und sie bringen mich zum Nachdenken über alte „Gewissheiten”, die ich mir in über 40 Jahren in diesem Hobby angeeignet habe, aber auch bereit bin sie über Bord zu werfen, wenn mich seine Aussagen überzeugen.
Aus diesem Grund würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn du hier weitermachen würdest, David
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)