Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
(16.12.2024, 10:18)Fluxkompensator schrieb:
(15.12.2024, 14:50)David schrieb: (und eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben)

das wäre aber schade, denn deine Erfahrungen im HiFi Bereich sind für das Forum (und mich  Smile ) eine große Bereicherung und würden wir missen!
LG
Thomas

Danke Thomas, aber meine Aussagen sind fast immer welche, die den Spass an diesem Hobby verderben, das ist mir klar.

Was die Wenigsten verstehen: die HiFi-Technik einer (auch extrem guten) Audioanlage ist etwas ganz primitives, jedes Handy ist dagegen unvergleichlich komplizierter. Die HiFi-Enthusiasten konzentrieren sich aber nur darauf, in der irrigen Ansicht, dass man da durch irgend ein "Gefummel" noch etwas verbessern kann. Und das sogar (wie verrückt!) ohne Messungen, sondern nur nach Gehör. Falls überhaupt (das Meiste von dem was man zu hören glaubt, basiert nur auf Einbildung, das ist Fakt) dann gibt es keine tatsächliche Verbesserung, sondern nur eine Veränderung und die kann ganz leicht (Chance 50:50) in die (technisch) falsche Richtung gehen.

So richtig kompliziert wird erst alles, nachdem der Schall die LS-Membranen verlassen hat, denn dann schlägt die Physik erbarmungslos zu. Und alles das wird kaum beachtet, vernachlässigt oder bagatellisiert, weil man es eh' nicht versteht und schon gar nicht weiß, wo man ansetzen soll.

Und so bleibt "HiFi" (aus meiner Sicht) immer nur absoluter Murks, tut leid.

Man bedenke: bei den Meisten hat sich vom Prinzip her seit gut 70 Jahren nichts geändert. Eine Tonquelle -> ein Verstärker -> und zwei Lautsprecher dran. Und es gibt keine Möglichkeit, daran etwas wirklich Essenzielles in Bezug auf das zu nehmen, das alles kaputt macht. Übliche HiFi-Anlagen sind somit etwas absolut "starres". Vogel friss oder stirb.  Smile

Schade! Denn es müsste so nicht sein.

Nachrichten in diesem Thema
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von t g - 07.12.2024, 19:19
RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von David - 17.12.2024, 13:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Kellerkind, 34 Gast/Gäste