04.12.2024, 10:28
(04.12.2024, 09:14)ProgNose schrieb: Besonders vorteilhaft an Lautsprecherkabeln finde ich wenn sie so lang sind dass sie vom Verstärker bis zu den Lautsprechern reichenHallo Tom,
Aber Spaß beiseite: bei den Längen die ich benötige, also mindestens 2x8 Meter, gibt es einen deutlichen klanglichen Unterschied zwischen dem mittelpreisig günstigen QED XT40i und dem supergünstigen Lapp Industriekabel. In diesem Fall hat das supergünstige die Nase vorn hat, weil es besser zur Kombination aus Satisfaction-Verstärker und den Thivan Eros 9 Annies passt.
Damit ich das feststellen konnte habe ich mir aber drei Monate Zeit genommen um das neue QED auf mich wirken zu lassen. Erst danach habe ich entschieden, ob dieses Kabel oder das Lapp besser passt. Die Entscheidung pro Lapp fiel mir dann nicht schwer, obwohl ich am Anfang noch das QED vorgezogen hätte.
Also der Preis war hier nicht entscheidend, das günstigere Kabel ist eindeutig im Vorteil.
preislich hinkt dein Vergleich etwas wenn du DIY Strippen mit Handelsware vergleichst. Dein Lapp, kommerziell vertrieben, könnte durchaus viel teurer als das QED sein. Aber ich bin bei dir, dass der Preis kein Indikator für die Qualität/Performance sein muss.