13.11.2024, 21:59
(13.11.2024, 00:50)t g schrieb: …
(12.11.2024, 19:54)E-8 schrieb:
ja genau, deshalb gehört die ausgelagerte Weiche direkt unter dem Verstärker ins Rack.
hey ihr beiden - wieso ?
allem bi-wiring ist gemeinsam, daß es einen verzweigungspunkt hat bis zu dem das signal durch ein leiterpaar zu den beiden binding posts (des kanals) am amp muß. ab der weiche ist's ja sowieso bi-wiring - spätestens in der box dann (nach der weiche). dennoch gehen durch die kabelstücke ab dem verzweigungspunkt bis vor und ab nach der weiche (hoch- und tiefton) die gleichen "inhalte".
oder sehe ich da was falsch ?
und über die intermodulation distortion gibt es veröffentlichungen und messungen. ob das nun hörbar/wahrnehmbar ist, will ich dahingestellt sein lassen. das ist von vielen variablen abhängig an die man glauben kann oder vollständig negiert.
Hallo Thomas,
bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber deine Frage hat mich noch einmal zu weiterem Nachdenken angeregt.
Als ich gestern auf eine möglichst direkt hinter dem Verstärkerausgang platzierte Weiche hinwies, ging das im Grunde zurück auf
1. eine Aussage von Dieter Burmester, die einmal in einem Bericht über (soweit erinnerlich die ersten) Lautsprecher dieses Herstellers kolportiert wurde - das Audio-Heft könnte evtl. noch irgendwo auf dem Dachboden liegen. Mir ist das im Gedächtnis geblieben und schien mir damals auch ganz schlüssig.
2. die Überlegung, daß die Signalspannungen der versch. Weichenzweige dann auf der deutlich längeren Strecke zw. Verstärker und Box getrennt sind, m.W. der eigentliche Sinn des Bi-Wiring.
Im Hinterkopf meldete sich kurz eine Stimme, daß doch genau genommen die Ströme zu betrachten sind anstelle der Signalspannung(en). Leider war es dann hier zu unruhig - ich wurde unterbrochen und habe den gedanklichen Faden verloren…

Der Überlegung folgend, daß die Ströme die für evtl. auftretende Effekte (Intermodulationsverzerrungen) relevanten Größen sind,
sollte es unerheblich sein, wo genau die Weiche zwischen Verstärker und Chassis sitzt.
@Alle
Entschuldigt, daß ich mit meiner Aussage wohl einen nicht korrekten Hinweis gegeben habe!
Wollte gewiß nicht weitere Verwirrung stiften

Beste Grüße
Eberhard