30.07.2024, 06:32
(30.07.2024, 05:27)P_Koax schrieb: Hallo
Klangliche Unterschiede mit einem Umschalter oder direkt kann ich mir gut vorstellen.
Kenne allerdings von einigen Amps auch, das dort schon die verschiedenen Eingänge teilweise unterschiedlich tönen, trotz angeblich gleichen technischen Daten.
Ja,
bei den Emittern sogar Ausstattung -
normale schaltbare Eingänge über Relais und Kupferschiene-
und Direkteingang ohne Relais dazwischen und Silberschiene -
letzterer klang für mich immer dermaßen brutal offen, daß ich ihn nie nutzte, da Metal unerträglich war
Als Sonderausstattung konnte man die verschiedenen Eingänge auch noch jeden mit anderer Empfindlichkeit und Pegel versehen.
Hatte ich auch mal in einem Emitter benutzt.
Klang auch wieder anders.......
Und serienmäßig kann man generell den Eingangswiderstand der Eingänge schalten- auch bei XLR - was auch wieder unterschiedlich tönt.
Hab mich daher Umschaltkisten lange verweigert - brauchte aber irgendwann dann eine, weil ich meinen SPL Vitalizer sowohl für den TV als auch CD nutzen wollte, dieser aber nur einen Eingang hatte.
Bei der Dodocus konnte ich dort keinen Unterschied raushören.
Da war ich selbst überrascht, die Dodocus selbst kaufte ich nach reichlicher Recherche und Mailverkehr mit dem Entwickler, der drauf pochte, daß da nix hörbar wird.
Hab die Dodocus Sachen dann auch sehr gelobt.
Kann aber auch da dran liegen, daß der SPL hinter der Dodocus eh das Signal komplett neu aufbereitete und bearbeitete und zum Ursprungssignal nochmal ein eigenes Signal oben drauf legte und ich da mit sehr hohen Spannungen draufgegangen bin - der Lector CDP gab 3 Volt raus!!!!! Der SPL setzte ein Mehfaches drauf - so daß ich am Emitter einen Pegelminderer integrieren lassen mußte, sonst verzerrte dessen Eingangsstufe.
Hinzu kam, daß damals alle Geräte an Trenntrafos und Filtern hingen, den ganzen Kram brauche ich heute halt alles nicht mehr.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!