27.07.2024, 17:38
(27.07.2024, 15:30)Rainer schrieb:(27.07.2024, 14:39)mannitheear schrieb: Op Amps hab ich in meiner Kette gerade überhaupt keine mehr, die „normalen“ kosten einfach allzu oft Auflösung und Dynamik nach meiner Erfahrung.
Der Arno ist doch auch eine Endstufe basierend auf "normalen" LM1875 Leistungs-OpAmps. Ich hab zwar keinen Arno, experimentiere aber gerade mit diesen Chips und bin überaus beeindruckt, wie dynamisch und detailreich es damit zur Sache geht. Die stehen dem MD Satisfaction als schnellsten kommerziellen Class T in nichts nach, sind sogar noch flotter unterwegs.
Mit der Eingangs-Impedanz von 2,2kOhm beim 1ET400A z.B. wirds schwierig mit Röhren, wäre aber machbar mit strompotenten Typen wie 6N6P, 5687 oder ECC99. Da lob ich mir Tripath mit integrierten OP, der ganz ohne zusätzliche Vorverstärkung auskommen kann.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Ist hier zwar oT aber ein OP mit „unendlicher“ Verstärkung im Voltbereich und ein Leistungsverstärkerchip sind ja nicht das gleiche.
Die guten Chips (da gibt es ein paar) sind lt. Paulo der damit schon lange Erfahrung hat akustisch transparent. Ich war da auch erst sehr skeptisch.
Mit Op kann es natürlich auch toll klingen, aber eine Standard OP Applikation ist ja auch keine “richtige“ Entwicklung. Auch mein alter Naim CD3 sowie ein Northstar Essensio hatten diesen typischen Op Amp Schleier über allem.
Meine jetzigen Geräte haben den Schleier jedenfalls nicht mehr, sind alles Röhren oder Hybrid. Aber da führen viele Wege nach Rom.
Und so ein Emitter hat den natürlich auch nicht, aber da gab es ja auch viele Versuche mit OpAmps, Stromversorgung, Spannung etc.
LG
Manfred