07.06.2024, 01:12
(06.06.2024, 11:18)t g schrieb: die hexfreds ja - die anderen nicht.
und wenn man es auf die spitze treiben will, dann gleich schottky's......
auf jeden anders als beim "Opa_Kram 4007" ich brauchte erstmal paar sekunden weil ich opa sofort mit sowas wie opa1622 assoziierte und schwer grübelte warum ich noch nichts von einem 4007 gehört hatte...
Hallo tg
Schottkys generell gab es ja schon deutlich länger. Aber auch diese unterscheiden sich.
Einmal im Jahr treffen sich einige "Schrauber", vorwiegend um einfach zu quasseln, oder Musik zu hören. Meist ist es so, das jeder irgendwas mit bringt, um mal zu demonstrieren, was man so entdeckt hat. Einer davon kam dann mit den SiC Dioden. Von wegen probier mal, und wirst dich wundern. Vor 2 Jahren hatte ich z.B meine leicht veränderten Fo-Fosi Netzfilter mit. Verändert vor allem deshalb, weil eigentlich in kaum einer Konstallation damit "Mumpf" (belegter, dunkler, verwaschener Klang) entsteht. Der Gegenwind war riesig. Wer kennt nicht die Sprüche? Den Schrott brauchst gar nicht anschließen, Oje, gleich wirds matt ..... blabla.
Einer sagte: Wenn der sowas mitbringt, wird er sich bestimmt nicht blamieren wollen. Komm wir testen. Einer war grade aufm "Klo". Wir 2 davon eingebaut, kurzer Soundcheck: Alles besser. Der vom Klo kam: Was habt ihr gemacht ? Handbremse gelöst ? Spielt ja viel besser. Mittlerweile hören die meisten damit. Da legt man ein Schaltbild aufn Tisch, Bezeichnungen dazu, und wer will, baut sich das nach.
Ein anderes mal hörten wir mehrere gleiche Sony CD-Spieler, aber jeder auf andere Weise modifiziert. Da hört man schön, das auch modden fehlerbehaftet sein kann. Jeder klang zwar besser als son Ding ab Werk, aber dennoch waren nicht alle gleich gut. So dreht sich die Welt immer weiter, und man lernt nie aus. Wäre sonst auch langweilig
Gruß
Stephan