05.06.2024, 23:43
(04.06.2024, 11:48)Rainer schrieb: Ach ja, hast du gute Erfahrungen mit dem verlinkten Gleichrichter?
hi rainer,
grad erst gelesen - und interpretiere mal forsch das du auch mit tg
ich hab vor ein paar jahren mal ein paar japaner aufgearbeitet. u.a. auch mit schnelleren dioden (trr) für die greatzbrücke. das waren die FE6G (Diotec Semi) mit trr < 50ns. sind nicht so schnell wie die von dir genannten Hexfred, aber immer noch wesentlich schneller als die verbauten (und auch sonst waren die etwas üppiger, damit adäquat). ich hatte damals den oszi an die brücke geklemmt und den typischen bereich der kurve wenn sie beginnt abzufallen angeschaut mit auf maximum aufgelöst. bei den alten waren die typischen ringing wellen zu sehen. bei den neuen war das im wesentlichen weg (bis auf einen grad noch sichtbaren überschwinger).
nach den ganzen umbauten war jegliche vorher vorhandene "krizzlichkeit" ab dem präsenzbereich weg. leider kann ich nicht sagen, ob das nun die dioden waren. ich hatte die elko's auch getauscht, wie auch bypass cera's drangepappt, ect. wahrscheins wars die gesamtheit aller meiner ripple- und rail störung vermeidungsmaßnahmen. am oszi war jedenfalls der unterschied der dioden augenfällig. ob nun noch schnellere dioden "hörbar" sind, kann ich nicht sagen. ich denke, daß die nach der greatz durchgeführten sachen eh alles glatt bzw weg bügeln...
ps die auch verlinkten MR750 sind nicht schnell - die liegen im µs bereich !
-----------------------
vg tg
vg tg