18.05.2024, 14:32
(18.05.2024, 12:42)ProgNose schrieb: Hallo zusammen,
meine Eros 9 haben jetzt 2 1/2 Jahre Spielzeit (+ x beim Händler) auf der Uhr und ihre klangliche Balance hat sich gerade wieder verändert. Der Hochton neigt jetzt bei etwas gehobener Lautstärke dazu ins Nervige zu kippen, was besonders die Freude am Langzeithören so stark trübt dass ich am Überlegen bin vom QED wieder aufs Lapp-Kabel zu wechseln.
Aber vielleicht legt sich die Schärfe im Hochton auch bald wieder von selber. Zunächst werde ich es aber mal mit stärkerem Einwinkeln versuchen, was bei den Eros starken Einfluss auf den Hochton hat, in der Hoffnung dass die Bühne nicht darunter leidet. Momentan ist bei mir also wieder Geduld angesagt und ich würde den Einspielprozess als immer noch nicht abgeschlossen bezeichnen.
Hallo Tom,
kann ich nachvollziehen - war bei mir nach einigen Jahren auch so, daß die obenrum richtig zulegte und mir das alles zu viel wurde.
Ich hatte damals im Eros Thread im KK berichtet - das waren ein paar anstrengende Wochen - hab damals auch mit der Aufstellung und Kabel rumgemacht.
Falls von Interesse, ich hab heute morgen mal im Open End einen Thread über die Eros aufgemacht.
Meine Lieblings-Retro Lautsprecher aus Vietnam: Thivan Eros 9 Anniversary - open-end-music-professional
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!