(01.08.2022, 21:33)Kellerkind schrieb: Frag halt mal den hiesigen Forencheffe Thomas 74 - der muß die Dynamiks wohl gehört haben- und kennt auch die Max 1 und bestimmt auch die Forte in mehr Versionen als ich.
Mir schilderte er die Dynamiks als eher warm vor längerer Zeit, hat ihm aber sehr gut gefallen.
Hallo Werner,
du hast die Lautsprecher schon ganz gut beschrieben.
Meine Meinung kurz zusammengefasst :
Unison Max- 1 schneller wendiger Bass - für wandnahe Aufstellung gedacht - gute Leise-Sprecher Qualitäten.
Bass kann aber auch in nicht optimalen Räumen zu dünn werden , dann kann sie zu anstrengend klingen.
Klipsch Forte 3/4 - Die 4er fand ich zuletzt im Mittelton etwas aufdringlich - die Cornwall IV ist für meine Ohren der deutlich bessere Lautsprecher. Bei SG Akustik gefielen mir die Forte III an sündhaft teurer McIntosh Elektronik aber sehr gut.
Dynamikks Model 12 - nur Kurzeindruck aus den Bonner Hifi Tagen im zu kleinen Hotelzimmer an einem Thivan Röhrenverstärker, fand ich eher warm abgestimmt.
Der Hörer kann an Hand von Reglern den Klang der Model 12 im Mittel/Hochton noch nach seinem Gusto verändern.
Grüße
Thomas
- ich meinte zu hören -