Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandneu: Thivan Eros 9 Ultra - der Nachfolger der Legende
Hallo liebe Ultrafreunde,

letzte Woche wars mal wieder so weit. Eine Reise in den Süden stand an, u.a. zum sydbadischen Forenfreund Achim und seiner inzwischen eingespielten Ultra.

Im letzten Jahr konnten wir ja die fabrikneue Ultra bei Werner zum ersten Mal hören. Damals gabe es ganz viel WOW und auch ein bisschen ACH.....

Diagonal gesprochen gefiel mir die Unmittelbarkeit, das Direkte der Ultra anfangs sehr schön, das Auflösungsvermögen des Klangbildes war im Vergleich zur Ureros bedeutend verbessert, die Abbildung der Höhen viel präsenter aber auch gnadenloser. Der gutmütige Vorkammerdiesel hat sich zu einem brachialen 24VentilTurbodiesel entwickelt, der Drehmoment hat bis zum Anschlag....

Die Stimmen klangen richtig gut, Soloinstrumente verdammt echt und live, alles kommt direkt rüber, schnell, ansatzlos. Attacke, wann immer sie gefordert ist, ist verfügbar.

Aber manches war einfach zu viel. Und das war nicht nur Werners Vorliebe geschuldet, souverän um leise Töne einen großvolumigen Bogen zu schlagen - auch bei handelsüblicher, weit unter Wernerpegel gefahrener Lautstärke, hat mich die Ultra zuweilen regelrecht angeschrien, selbst bei leiseren Passagen. Als Langzeithörer ist sie bei mir durchgefallen, auch wenn ich bei einigen Songs, die ich an der Ureros sehr gut kenne, Details heraushören konnte, die mir vorher verschlossen blieben oder die fast unhörbar im Hintergrund vor sich hin murmelten.

Bei Achim wars ganz anders.

Königlich befeuert durch die Wallendstufe, die vielleicht auch noch ein Muggeseggele (kleinste schwäbische Masseinheit) mehr Wärme ins Klangbild zaubert sowie eine Achimtypische sorgfältige Auswahl an Kabelzuspieler, deren Namen ich mir immer noch nicht merken kann, wirkt die Ultra viel erwachsener, reifer und völlig frei von Mätzchen wie Rauheit, überbordende Direktheit, Lästigkeit etc.

Die Ultra bei Achim klingt vollkommen stimmig, klar, schnell, fein auflösend, kein Sibylant wird überbetont, toller schneller swingender Bass, feine Ausleuchtung der Bühne, das war schon großes Tennis. Die Ultra ist schön verarbeitet, wirkt auch haptisch sehr ansprechend - auch wenn mir Achims und meine Ureros (die Nichtannie) immer noch optisch besser gefällt.

Klanglich ist die Ultra der ersten Version deutlich überlegen und ich kann Achim einerseits gut verstehen, dass er die Ultra über die Ureros positoniert.

Die aussergewöhnliche Fähigkeit der Ureros, sich mit zärtelnden Tönen  in den Gehörgang meiner Ohren einzuschmeicheln, dieses Liebevolle, was ich an ihr so liebe, dieses Gefühl hat sich bei mir jetzt nicht eingeschlichen. Dies ist aber eine höchst subjektive Empfindung und soll die Qualität der Ultra auch nicht schmälern.

Jedenfalls ein ganz anderes Klangempfinden wie im letzten Jahr bei der nicht eingespielten Ultra bei Werner.
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud

Nachrichten in diesem Thema
RE: Brandneu: Thivan Eros 9 Ultra - der Nachfolger der Legende - von De Schdefan - 29.04.2024, 12:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste