Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KLIPSCH aber welche?
#11
Onkel Werner schrieb:Der 15 Zöller ist schon ne Hausnummer, hab zwar nur einen 12er aber wie die Klipsch ohne Gummisicke. Heute sind die Gerätschaften alle so gut das da die Box immer das schwächste Glied bleibt. 
Hallo Werner,
ich finde das hat gar nicht mal mit der Qualität der Elektronik zu tun sondern es soll halt zusammenpassen und einem persönlich gefallen.
Für einen Lautsprecher mit Papp Chassis wie der Cornwall oder Deinen LittleWatt finde ich einen zu hohen Dämpfungsfaktor beim Verstärker eher kontraproduktiv - der Lautsprecher klingt damit eher leblos, Pappen brauchen nicht soviel Kontrolle wie eine weich aufgehängtes Chassis mit Gummi- oder Schaumstoff Sicke.
Aber gut da gibts natürlich auch konträre Meinungen - es kann ja jeder an seinen Lautsprecher anschließen was er will. Wink
In Sachen Quellenwahl gebe ich natürlich Hans Recht - gerade das Thema Tonabnehmer (Nadelnachgiebigkeit passend zur effektiven Masse des Tonarms)/ Phonoverstärker (Anpassbarkeit) ist ein weites Feld.

Beim Thema Plattenspieler reicht im Prinzip ein Rega P3 für die meisten Anwendungen sicher aus - wenn man mit den Rega Eigenheiten wie fehlendes Massekabel (Brummgefahr) oder dem nicht gekapselten Motor der unter dem Glasteller sitzt (ebenfalls Brummgefahr bei MI Systeme) zu Recht kommt.

Schöner Gruß nach Bielefeld
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#12
Denke mal das man in Sachen Elektronik schnell eine gute Qualität erreicht wird die man noch bezahlen kann. So das um Sie auszureizen schon viel Geld in die Hand genommen werden muß um passende Lautsprecher zu finden. Natürlich sollte die Kette harmonisch aufeinander abgestimmt sein.
Es gibt aber auch Synergieeffekte. Röhren haben oft einen ausgeprägten Mittenton, das kommt wiederum Lautsprecher zu gute die da eher zurückhaltend agieren. 2 Weg Horn wie z.B. meine Little Watt. Anderes Beispiel. Warm aufspielender Plattenspieler, eher warm und langsame Verstärker und dann noch eine Box die nicht aus den Quack kommt, dann kann das nicht funktionieren. Da bringt auch der Tausch einer Nadel nicht viel.
Wenn ich mir meinen kleinen Abacus Prepino angucke...Optisch ein Witz als Verstärker. Hat so gefühlte 2mal 40 Watt und kostete vor 10 Jahren unter 500 Euro. Jetzt ca. 650 Euro. Was der meine Rumskisten in die Zange nimmt ist schon erschreckend. Er spielt auch deutlich ausgewogener an den neuen. Bei der kleinen Klipsch 160 hatte er einen kühleren und härteren Transistorsound.
Das mit dem Dämpfungsfaktor verstehe ich so. Die kleine Simply Italy hat so gut wie keinen ? und so kann der harte Tieftöner besser "schwabeln "
Das erklärt warum die Dinger auch leise können, aber was ist dann wenn du Kapelle gibst ? l.g. werner
Zitieren
#13
Hallo Werner,
mit den passenden LS kann ein Italy durchaus "Kapelle" machen  Kicher
Mit den Klipsch aus der Heritage Serie klappt das auf jeden Fall und mit Deiner sollte das auch funktionieren.
Gruß Hans
Zitieren
#14
Morgen auch,

bezüglich la Scala kann ich nicht mitreden, aber RF 7 MK 2 hatte ich 6 Jahre lang - sehr zufrieden -
auf 5 Meter Hörabstand, Cornwall 3 im selben Raum - lief überhaupt nicht - Null Bass und plärrte mich nur an.

Bei einem guten Freund - er hatte Klipsch RF 7 MK 1 und Cornwall 3 - war es umgekehrt auf 2,5 Meter Hörabstand -
die Cornwall ein ausgeglichener Traum - die RF 7 ersoff im Bass.

Das muß man einfach ausprobieren und hängt vom Zimmer ab.

Das die Cornwall mehr Mittendetails bringt, kann ich nicht bestätigen, auch nicht, daß es eine andere Bank ist -
kostete früher sogar dasselbe Geld.

Die CW 3 wurde sogar für Marktpreise unterhalb 3 K neu angeboten - die RF 7 MK 2 rutschte zuletzt wohl auf um 2500, genau kann ich mich nicht mehr erinnern - UVP s lagen mal um 4 K.

Die aktuelle CW 4 soll weit besser sein - es gab aber auch ein Testmagazin, welches das Gegenteil behauptete und enttäuscht vom Bass war - so was nehme ich nicht für voll - da die die Lautsprecher nicht einspielen.

Die RF 7 MK 3 wollte ich mir selber anschaffen, sah aber nach dem Testhören davon ab, da sie um einiges "technischer" und emotionsloser als die 2er  rüberkam (dafür aber detailreicher) - ich hörte mir extra ein eingespieltes Teil an.

Die RF 7 (ich hatte 1 Jahr die MK 1, 6 Jahre die MK 2 und hörte ausgiebig die MK 3 Probe) braucht in der Tat einen recht großen Raum, sonst erschlägt dich der Bass. Ich probierte meine MK 2 in einem 22 qm Kellerraum, nichtmal mit EQ bekam ich den Bass glatt. Meines Erachtens sollten es 30 qm sein - bei 20-25 ist eine RP 280 oder 8000 absolut genug.

Die RP 280 betrieb ich 3 oder 4 Jahre sehr erfolgreich in einem 22 qm Raum.

Daß es automatisch besser wird, wenn man mit einer RF 7 MK 3 happy ist, wenn man auf Cornwall umsteigt - ist  eindeutig nicht der Fall - allenfalls Wunschdenken - letztlich entscheidet das Zusammenspiel mit Raum und Elektronik - und da ist die Cornwall insbesondere bei letzteren ein größeres Pienschen als die RF 7 - nüchtern und flach abgestimmte Abacus kann ich mir an der Cornwall nicht vorstellen. Supergut laufen da warme und runde amps wie von Mac Intosh oder auch Röhren, wie die von Thivan oder Unison.

An den Kickbassbereich einer RF 7 kommst du mit einem 38er  nicht heran, den Speed und Spaß der 25er CeraMetallics machen keine anderen. Dafür hast du mit den 38ern mehr Luft und Raum um die Instrumente herum.

Forte 3 hatte ich auch für 5 Monate - überraschenderweise liefen diese in meinem großen Raum und größeren Abstand noch besser als die RF 7 MK 2 und MK 1 und Cornwall 3. Wäre mir die Unison Max 1 nicht dazwischen gekrätscht - hätte ich mit Forte 4 weiter gemacht, das war der Plan, als ich meine Forte 3 verkaufte - die 4er war jedoch in BRD noch nicht lieferbar und mir gelang es die Max 1 anzutesten und schon wars passiert.

Auf jeden Fall lohnt es sich mal eine Cornwall oder  Forte  auszuprobieren um einen Ersteindruck zu kriegen, was sich energetisch im Raum tut. Das kann nach vorne oder nach hinten losgehen. Insbesondere bei der Forte, von der hat mir wirklich jeder vehement abgeraten und erzählt, die hätte einen schrecklichen Blubberbass und wäre die schlechteste Klipsch Heritage (sagten sogar 2 Händler unter der Hand ) - bei mir lief die traumhaft - ich konnte das gar nicht fassen.

Lediglich das Mitteltonhorn war mir zu vorlaut - das dämpfte ich via EQ etwas runter.

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste